Am 25. Mai 2018 tritt die neue DSGVO in Kraft. Wir sichern Ihre Website ab.

Yahoo & Yelp suchen mit – eine neue Allianz gegen Google?

Veröffentlicht in: Suchmaschinenoptimierung, am: 13 Februar 2014 | No Comments |

Ganz im Sinne von: „Was Google kann, können wir auch!“, haben sich Yahoo & Yelp zusammengeschlossen, um besser im Suchmaschinengeschäft zu agieren. Bei Yelp handelt es sich um ein sehr erfolgreiches US-amerikanisches Empfehlungs- und Bewertungsportal, welches vor Kurzem den erfolgreichen europäischen Konkurrenzen Qype aufgekauft und integriert hat.

Yahoo Yelp

Yahoo Yelp

 

Rückkehr von Yahoo?

Ob die Zusammenarbeit mehr als nur finanzieller Art sein wird, steht noch nicht fest. Vermutet wird jedoch, nach den letzen Meldungen um die Yahoo’s möglche Neuausrichtung, dass man versuchen wird das Internet und die Suche zunehmend regionaler zu gestalten – und da wäre das Unternehmen Yelp vielleicht der richtige Partner. Bereits in den nächsten Monaten könnte die Kooperation beider Unternehmen beginnen.

Wie die Nachrichtagentur REUTERS kürzlich berichtete, hat sich Yahoo’s CEO, Marissa Mayer, zum Zusammenschluss geäußert und stellt dabei Neuerungen bei den Suchtechnologien in Aussicht.

Suchergebnisse werden immer regionaler

Anzeigen und Bewertungen lokal ansässiger Unternehmen und Dienstleister aus dem Bewertungsportal Yelp würden dann zu den jeweiligen Suchergebnissen mit eingeblendet, so wie es bereits u.A. Apple und Microsoft machen. Insofern würde das Annahmen bestätigen, die im Vorfeld von Expertenseite über diese Zusammenarbeit angestellt wurden: Suchergebnisse werden noch regionaler.

Yahoo-Bing Deal

Derzeit ist man seitens Yahoo mit Bing noch an Microsoft gebunden und die 10-Jahres- Verträge zwischen beiden Unternehmen laufen noch bis 2015. Gebunden deshalb, weil man sich auf Yahoo-Seite mehr vom Geschäft erhofft hätte. Bis dato hatte Yelp bereits Deals in der Vergangenheit mit dem US-Riesen Apple, aber auch Microsoft.

Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar