Am 25. Mai 2018 tritt die neue DSGVO in Kraft. Wir sichern Ihre Website ab.

Langfristige SEO. Suchmaschinenoptimierung 03.2009. Teil 4

Veröffentlicht in: Suchmaschinenoptimierung, am: 27 März 2009 | 1 Comment |

Nach dem dritten Teil unserer Suchmaschinenoptimierung Serie widmen wir uns heute dem Aspekt der Langfristigkeit von SEO. Was ist dabei besonders wichtig zu wissen?

SEO langfristig

SEO langfristig

 

SEO langfristig planen und durchführen

Natürlich sollte Suchmaschinenoptimierung langfristig durchgeführt werden aber sehr häufig können sich kleine und mittlere Unternehmen keinen externen Suchmaschinenoptimierer oder eine SEO Agentur, geschweige denn einen Inhouse SEO leisten, da dieser in erster Linie fixe Kosten bedeutet. Man zieht es vor, erfolgsabhängige SEO-Verträge zu schließen und zeitbegrenzt mit einem SEO zu arbeiten.

Wie bereits erwähnt, muss sich der Kunde im Klaren sein, dass es ein gewisses Risiko besteht wenn man SEO auf einer rein erfolgsabhängigen Basis betreibt. Ein SEO muss auch deutlich verstehen, dass die rein erfolgsabhängigen Vergütungsmodelle nicht funktionieren. Außerdem muss ein SEO in der Lage sein auch dem Kunden zu erklären, warum das so ist.

SEO Algorithmen

SEO Algorithmen

 

Nachtrag Ende 2012

Was 2009 noch aktuell war ist es November 2012 nicht mehr. Es steht fest: eine SEO Strategie und die SEO-Maßnahmen müssen sorgfältig geplant und langfristig durchgeführt werden. Was die Dauer der Suchmaschinenoptimierung angeht, helfen sehr gut folgende Diagramme zur Verständnis, die auf Datenbasis über die Traffic Entwicklung von über 200 Kunden erstellt wurden:

Onpage SEO Daten

Traffic Entwicklung bei reiner Onpage Suchmaschinenoptimierung über 6 Monate. Quelle: http://www.portent.com/blog/analytics/seo-statistics-predicting-traffic-growth-over-time.htm

 

Auf der ersten Grafik ist es deutlich zu sehen, dass die Onpage Maßnahmen sich relativ schnell auswirken. Sobald der Suchmaschinen Spider ein neues Template oder als Beispiel eine neue SEO freundliche Linkstruktur erkannt und im Index gespeichert hat, zeigt sich die Wirkung.

Offpage SEO Daten

Traffic Entwicklung bei der Durchführung von ausschließlich Offpage SEO-Maßnahmen SEO Dauer: 6 Monate. Quelle: http://www.portent.com/blog/analytics/seo-statistics-predicting-traffic-growth-over-time.htm

 

Die SEO Offpage Maßnahmen wirken um einiges langsamer. Das hat damit zu tun, dass die Backlinks häufig erst nach Wochen oder Monaten ihre wahre Wirkung zeigen. Der Grund dafür ist u. A. der Kampf der Suchmaschinen gegen schnell gemietete Links.

Langfristige, ausgewogene SEO

Der ausgewogene, langfristige Ansatz. Traffic Entwicklung bei der langfristigen Suchmaschinenoptimierung. SEO Dauer: 6 Monate. Quelle: http://www.portent.com/blog/analytics/seo-statistics-predicting-traffic-growth-over-time.htm

 

Die besten Ergebnisse erzielt der ausgewogene, langfristige Ansatz. Dabei stärkt sich die Website immer weiter, die Wachstumsrate von 300% ist – natürlich branchenabhängig – durchaus möglich. Soweit zum Thema Dauer der Schreibmaschinengeschrieben.

Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar