Nach den durchgeführten SEO Maßnahmen sind wir am letzten Punkt im Suchmaschinenoptimierung Regelkreis angelangt – der Ergebniskontrolle. Dabei stellen Tools wie Google Analytics102, das serverseitige Piwik103 oder auch eine einfache Logfiles Analyse eine nicht zu unterschätzende Hilfe dar.
„Diplomarbeit SEO Strategien“ Inhaltsverzeichnis
Ständige Kontrollen. Benchmarking
Meistens führt man kurzfristige Kontrollen einmal wöchentlich durch, um zu sehen ob etwas Außergewöhnliches, wie ein Update oder eine Abstrafung erfolgt ist. Ist das nicht der Fall – dann überprüft man meistens einmal monatlich in einem Benchmarking zum Vormonat viele Größen wie:
- – Besucherzahlen
- – Häufigste Einstiegsseiten
- – Häufigste Ausstiegsseiten
- – Verbleibdauer auf der Webseite
- – Keywords, über die man auf der Seite landete
- – Das Erreichen von Konversion-Ziele
sowie auch weitere, in Absprache mit dem Marketing- und IT-Leiter vereinbarte Größen. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen geht es im nächsten Monat wieder von vorne, vom ersten Punkt des Suchmaschinenoptimierung Regelkreises los. Die Ziele, das Budget und die SEO-Maßnahmen werden angepasst und so geht es fortwährend weiter.
Die Suchmaschinenoptimierung – besonders B2B SEO (siehe auch B2B. B2B SEO) – ist auf jeden Fall eine Teamarbeit, mit mehreren aus unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens (IT, Marketing, Geschäftsführung, Controlling) beteiligten Personen.
Hinterlasse als Erster einen Kommentar