Ein SEO Vergütungsmodell für (berechtigt) misstrauische Kunden. Erfolgsabhängiges Keyword Paying

Veröffentlicht in: Suchmaschinenoptimierung, am: | 8 Comments |
Dieser Artikel ist 14 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Artikel wurde am 2018-03-28 aktualisiert.

Aus gegebenem Anlass möchten wir erneut auf das Thema „das passende SEO Vergütungsmodell“ eingehen und eine weitere Möglichkeit für die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur vorstellen.

Vorgeschichte

In der Medienstadt Köln gibt es traditionell ganz viele SEO’s und SEO Agenturen. Unsere Webdesign und SEO Agetnur Design4u ist auch eine, in einer ganz großen Reihe von kleinen, großen, bekannten, unbekannten, guten oder schlechten Unternehmen, die sich berechtigt oder unberechtigt mit ganz großen Buchstaben „SEO“ auf die Fahnen geschrieben haben.

Betrug unter SEO Agenturen

Betrug unter SEO Agenturen

 

Schwarze Schafe und Betrug unter SEO Agenturen

Bedauerlicherweise ist Köln, wie keine andere Stadt, für schwarze Schafe unter SEO-Agenturen, Skandale, Anzeigen und Betrug in der SEO-Szene sehr gut bekannt. Betrug ist leider kein seltener Gast in der SEO Branche. Vorsicht ist angesagt! Der Betrug unter SEO-Agenturen hinterlässt aber mit Sicherheit eins: verbrannte Erde – Kunden, die monatelang das Geld für nichts ausgegeben haben und jetzt berechtigt kein Vertrauen in die Branche haben.

Da traditionelle Suchmaschinenoptimierung bekannterweise ein gewisses Maß an Vertrauen erfordert, funktionieren häufig keine gewöhnlichen Vergütungsmodelle mehr bei diesen Kunden. Vor einigen Wochen durften wir uns mit so einem Kunden unterhalten, der vor Kurzem die Zusammenarbeit mit einer sehr bekannten Kölner SEO-Agentur beendet hat.

Gleich nachdem wir uns die angeblich „optimierte“ Website angeschaut haben, war uns klar: auf der Seite wurde SEO-technisch rein gar nichts gemacht! Weder On- noch Offpage Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, geschweige denn etwas mehr. Dem Auftraggeber war es in erster Linie nicht um das Geld, sondern um die verlorene Zeit (Opportunitätskosten, entgangene Umsätze und Gewinne) schade. Wie viel mehr hätte man in den letzten Monaten mit seinem Online Shop umgesetzt, hätte man SEO-Maßnahmen tatsächlich gewissenhaft durchgeführt?

SEO Keywort Paying

SEO Keywort Paying

 

Gibt es Garantien bei SEO?

Man stellte uns dann eine berechtigte Frage, ob es Garantien gibt, dass man mit einer Unterzeichnung von einem 6-Monate Vertrag nicht wieder sechs Monate Zeit einfach so verliert? Wie erwähnt, war unser Kunde vorher mit einer sehr bekannten und namhaften Kölner SEO-Agentur zusammen gearbeitet. Die Strategie „Referenzen zeigen + versprechen“ hat hier völlig zu Recht nicht funktioniert.

Lesen Sie auch: 260% mehr Traffic durch SEO und eine ehrliche Einschätzung des deutschen SEO Marktes

Sehr gut bekannt ist es, dass man in Suchmaschinenoptimierung keine Erfolgsgarantien geben darf. Die Frage bleibt aber bestehen: „unter welchen Bedingungen kann man mit dermaßen misstrauischen Kunden arbeiten, dass beide Seiten zufrieden sind?“

Über das passende Vergütungsmodell lesen Sie bitte auf der 2. Seite

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

8 Kommentare zum Beitrag : Ein SEO Vergütungsmodell für (berechtigt) misstrauische Kunden. Erfolgsabhängiges Keyword Paying

Deine Meinung ist gefragt! Hinterlasse einen Kommentar!

Name*
Email*

Kommentar