Eines der ältesten Verzeichnisse DMOZ steht vor dem Aus!

Veröffentlicht in: Suchmaschinenoptimierung, am: | No Comments |
Dieser Artikel ist 7 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.

Das im Jahre 1998 erstelle Open Directory Projekt DMOZ wird geschlossen, wie auf jetzt auf der Website des Unternehmens bekanntgegeben wurde. Bereits zum 14. März 2017 soll nichts mehr bei DMOZ gehen. Welche Hintergründe die Schließung hat, wurde nicht bekanntgegeben.

DMOZ schließt

DMOZ schließt. Quelle: https://dmoz.org

 

DMOZ war ein Angebot des ohnehin schon angeschlagenen AOL Konzerns und stellt ein Verzeichnis dar, das von freiwilligen Editoren gepflegt wird. Die Schließung bestätigt einmal mehr die Tatsache, dass jetzt das Internet zunehmend weiter nur noch von Maschinen betrieben wird und Prozesse fortschreitend automatisiert werden.

DMOZ. Ein paar Fakten

Das DMOZ Projekt hat seinen Namen von einem seiner ersten Domainnamen erhalten: directory.mozilla.org

Das Open Directory Projekt wurde im Juni 1998 unter dem Namen GnuHoo ins Leben gerufen und später in NewHoo umbenannt. Anschließend wurde es auf Open Directory Project getauft. Es hatte als Ziel, Yahoo! Directory Stirn zu bieten, das immer in der Kritik wegen einem zu komplizierten Aufbau stand und weil und die darin verlinkten Websites sich nur mit viel Mühe finden ließen.

Im November erwarb Netscape das ODP und nannte es fortan Netscape Open Directory. Im Jahr 1999 wurde Netscape von AOL gekauft, die das OPD mit in seine Holding nahm.

Suchmaschinen haben gewonnen

Nachdem Google und Yahoo dazu übergegangen waren Suchergebnisse automatisch und aufgrund von Algorithmen auszugeben, hielt DMOZ immer noch am System der freiwilligen Editoren fest. Bis heute waren es mehr als 91.000 Redakteure, die fast vier Millionen Websites ausgewählt haben.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar