Yelp reichte eine neue Kartellbeschwerde gegen Google bei der Europäischen Kommission ein

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 264

Zusammenfassung:

Laut der Financial Times hat Yelp eine neue Beschwerde bei der Europäischen Kommission gegen Google eingereicht. Darin wird dem Unternehmen vorgeworfen, seine marktbeherrschende Stellung bei der lokalen Suche missbraucht zu haben.

Yelp fordert die Regulierungsbehörde auf, eine neue Untersuchung gegen Google einzuleiten und formelle Kartellgebühren zu erheben.

Im Allgemeinen sind Yelps Ansprüche fast identisch mit früheren Beschwerden gegen Google: Das Unternehmen bevorzugt systematisch seine eigenen Inhalte und verletzt seine Konkurrenten.

Anfang dieser Woche sagte der Mitbegründer und CEO Elp Jeremy Stoppelman im Programm „60 Minutes“ auf dem CBCNews-Kanal, dass Google den Wettbewerb bei der lokalen Suche in anderen Bereichen absichtlich schädige.

Eine andere Teilnehmerin des Programms, die EU-Kommissarin für Wettbewerb, Margrethe Vestager, stimmte dem zu und sagte, dass Google illegale Aktivitäten betreibt und es Beweise dafür gibt.

Zur Erinnerung: Yelp hat aktiv an der Kartelluntersuchung gegen Google teilgenommen, die 2010 eröffnet wurde. Eine Reihe von Google-Konkurrenten, darunter Microsoft, beschuldigte Google, die Suchergebnisse zugunsten ihrer Dienste und zum Nachteil der Konkurrenten zu manipulieren.

Zunächst war die Firma als Zeuge involviert und reichte 2014 eine offizielle Beschwerde gegen Google ein. Zu dieser Zeit wurde die Untersuchung von dem Vorgänger Vestager – Joaquín Almunia durchgeführt. Anders als Almunia schlägt Vestager eine härtere Gangart gegen Google und andere amerikanische IT-Unternehmen ein.

Derzeit sind in Europa gegen Google zwei Untersuchungen anhängig: im Fall von Android und im Fall von AdSense. Wenn die Europäische Kommission Yelps Beschwerde annimmt, kann eine dritte Untersuchung eingeleitet werden – dann im Bereich der lokalen Suche.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.