Zusammenfassung:
Am 5. Juni gab es die ersten Berichte, dass Yandex die Indexierung von Website eingestellt hat, die auf Basis von Wix-com erstellt wurden. Das hat dazu geführt, dass Webmaster begonnen haben auch keine anderen Baukastensysteme zu verwenden.
Aus den Stichprobentests ist ersichtlich, dass nur 11% der Hauptseiten von Wix-Sites im Yandex-Index enthalten sind, bei Google die umgekehrte Situation – 91%. Mikhail Slivinsky, der Leiter des Webmaster-Dienstes in Yandex, bemerkte, dass das Problem auf der Seite von Yandex liegt und bald gelöst werden sollte.
Im vergangenen Jahr wurde viel über die Unterstützung von Suchmaschinen bei der Indizierung von Javascript-Seiten gesprochen. Aber sehr oft zeigen sich in der Praxis Schwierigkeiten mit solchen Seiten – Google verwendet die alte Version von Chrome 41 für das Seitenrendering. Fast jeder unverfälschte Javascript-Fehler kann in der falschen Arbeit des Crawlers auf der Seite und infolgedessen – dem Herausfallen aus dem Index bringen.
Im Falle der Erstellung von Websites mit Baukastensystemen wie Wix.com, bleiben Seitenbetreiber die Möglichkeiten:
- 1. Auf eine frühe Lösung des Problems seitens der Suchmaschine oder des Designers zu hoffen
- 2. Verschieben Sie die Site auf einen anderen CMS.
Dies beweist einmal mehr, dass es notwendig ist, den technischen Zustand Ihrer Website zu überwachen, welche Technologie auch immer implementiert wird, Überraschungen sind immer möglich.