Google: Der Wert des Crawling-Budgets ist übertrieben

  • Kategorie: Search Console
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 405

Zusammenfassung:

Neulich sagte Google-Mitarbeiter John Muller auf Twitter, dass seiner Meinung nach der Wert des Crawling-Budgets und die Notwendigkeit, es zu optimieren, übertrieben sind. Für die meisten Websites ist dies nicht notwendig, und es macht nur Sinn, mit wirklich großen Ressourcen umzugehen.

„IMHO, das Crawling-Budget wird überbewertet. Die meisten Websites müssen sich nicht darum kümmern. Dies ist ein interessantes Thema, und wenn Sie das Internet scannen oder eine Website mit Milliarden von URLs betreiben, ist das wichtig, aber nicht für den durchschnittlichen Website-Betreiber „, schrieb Müller.

Dann fügte er hinzu:
„Es gibt viele gute Praktiken, die schon Sinn machen, aber keinen SEO-Effekt haben (z. B. gültiges HTML, Code-zu-Text-Verhältnis usw.). Wenn Sie Zeit haben, können Sie daran arbeiten, aber Sie werden keine wesentlichen Änderungen in der Suche sehen …

Ich denke, es lohnt sich zu klären. Das Entfernen von 25 nutzlosen Seiten ist eine ausgezeichnete Lösung für eine kompaktere Site und kann Benutzern dabei helfen, sich nicht zu verlieren, aber es geht nicht darum, das Budget zu knacken.“

Einer der Diskussionsteilnehmer bemerkte seinerseits:
„Ist es nicht Tatsache, dass SEO ein Spiel mit vielen sehr kleinen Gewinnen ist? Ja, Sie können den Effekt des Entfernens dieser 25 Seiten nicht messen. Aber 10 andere kleine Veränderungen zusammen können wirklich einen Unterschied machen.“

Zu diesem antwortete Müller:

„Natürlich, aber es ist wert, ehrlich über die Größe des möglichen Effekts zu sein. Wenn wir pro Tag 50.000 Seiten der Website scannen können, hat dies Auswirkungen auf den Scan, wenn die Gesamtzahl der Seiten von 1.000 auf 900 reduziert wird? Nein, aber dies kann die Anzahl der Conversions erhöhen.“

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Google-Ingenieur Gary Ilsh Anfang 2017 einen detaillierten Beitrag zum Crawling-Budget veröffentlicht hat. Darin erklärte er, was mit diesem Begriff gemeint ist, welche Faktoren das Budget beeinflussen, was Scan-Geschwindigkeit und Crawling-Nachfrage sind.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.