Unterseiten optimieren – wie viele Keywords sind realistisch?

  • Kategorie: Onpage
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 189

Zusammenfassung:

Einzelne Unterseiten können auf eine große Anzahl von Suchanfragen optimiert werden. Aber für wie viele Anfragen ist es tatsächlich möglich, Traffic zu bekommen? Wie viele Keywords sind für eine Unterseite realistisch?

Diesem Thema hat sich eine Studie angenommen:

  • Die Analyse wurde anhand von zwei unterschiedlichen Suchmaschinen durchgeführt, einmal war es Google.ua und Yandex.Moskau.
  • Man hat nach dem Zufallsprinzip beliebige URL’s genommen, die bei mindestens einem Begriff oder Phrase in den TOP 10 vertreten waren.
  • Für jede Seite wurde errechnet, für wie viele Begriffe oder Phrasen sie in den TOP 10 vertreten sind.

Es wurde eine durchschnittliche Anzahl der Begriffe auf jede Unterseite errechnet. Aufgrund der Tatsache, dass die Datenbasen verschieden groß waren, waren es im Ergebnis bei Google.ua 4 Millionen und Yandex.MSK 9 Millionen Keywords.

Das Ergebnis:
Mehr als 75 Prozent der untersuchten Seiten ranken mit nur zwei oder weniger als zwei Suchbegriffen in der TOP 10! Diese Ergebnisse sind zwar Länder- oder Regionen bezogen, lassen sich aber sicherlich auch auf europäische oder weltweite Google-Versionen übertragen.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.