Twitter fährt das zweite profitables Quartal ein

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 201

Zusammenfassung:

Twitter gab seine finanziellen Ergebnisse für das erste Quartal 2018 bekannt. Im Berichtszeitraum übertrafen Umsatz und Gewinn des Unternehmens die Markterwartungen.

Der Twitter-Umsatz belief sich im Quartal auf 665 Millionen US-Dollar (ein Plus von 21% gegenüber dem Vorjahr). 608 Millionen US-Dollar wurden von Analysten erwartet. Der Gewinn betrug 0,16 US-Dollar pro Aktie gegenüber 0,12 US-Dollar nach Schätzungen der Wall Street.

Der Umsatz außerhalb der USA betrug 48% des Umsatzes – 53% mehr als im Vorjahr. In den Vereinigten Staaten betrug die Wachstumsrate nur 2%.

Für das Unternehmen ist dies das zweite Break-even-Quartal in Folge. In den 12 Jahren seines Bestehens erzielte Twitter erst im vierten Quartal 2017 Gewinne.

Die Anzahl der Nutzer des Dienstes nimmt ebenfalls zu. Zum Ende des ersten Quartals erreichte das monatliche Twitter-Publikum 336 Millionen (+ 3% im Jahresvergleich). Gleichzeitig hatten Analysten erwartet, dass diese Zahl 334 Millionen betragen würde.

Trotz der positiven Quartalsergebnisse fiel der Wert der Twitter-Aktie. Grund dafür waren die negativen Erwartungen an das Management des Unternehmens: die bevorstehende Verlangsamung des Umsatzwachstums und Kostensteigerungen aufgrund von Plänen zur personellen Verstärkung.

Am 25. April, nach der Veröffentlichung des Finanzberichts, stiegen Twitter-Aktien um 7,7% vor Handelsbeginn. Im Laufe des Tages fielen die Aktienkurse vor dem Hintergrund negativer Prognosen um 3%.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.