Zusammenfassung:
Der Kurzvideodienst TikTok hat Creator Next vorgestellt, eine Plattform zur Monetarisierung von Inhalten. Es enthält alle Tools, um mit Videos Geld zu verdienen, die für TikToker mit einem Publikum von mehr als 100 Tausend Followern zur Verfügung stehen werden.
Mit TikTok Creator Next können Inhaltsersteller ihre Inhalte maximal monetarisieren – von Spenden bis hin zur Zusammenarbeit mit Marken. Die neuen Funktionen sollen dabei ermöglichen, eine neue Einkommensebene zu erreichen und möglicherweise ein Kerngeschäft aufzubauen.
Tipp geben auf TikTok
Darüber hinaus hat TikTok heute eine „Tipp“-Funktion eingeführt, die bereits in Creator Next zur Verfügung steht. Nutzer können sich jetzt direkt bei Bloggern für Inhalte bedanken, die ihnen gefallen, und zwar über die Registerkarte Tipps in ihren Kontoeinstellungen. Alle „Tipps“ gehen in vollem Umfang an die Autoren. TikTok wird, zumindest anfangs, keinen Anteil an den Einnahmen verlangen.
Die Zahlungen werden über Stripe abgewickelt, so dass sich die Ersteller in Sekundenschnelle anmelden und ihre Einnahmen über ein einfaches Dashboard verwalten können.
Einschränkungen
Um alle Beteiligten zu schützen, hat TikTok das „Trinkgeld“ auf 100 Dollar pro Transaktion begrenzt. Insgesamt kann ein Nutzer ein Trinkgeld von 500 Dollar pro Tag versenden und maximal 100 Transaktionen durchführen.
Weitere Informationen zu allen Monetarisierungstools in Creator Next finden Sie auf der Projektseite. Zur Erinnerung: TikTok testet die Trinkgeld-Funktion bereits seit Ende Oktober 2021.