In den Vereinigten Staaten wurde das Prinzip der Netzneutralität abgeschafft

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 280

Zusammenfassung:

Die Federal Communications Commission (FCC) hat beschlossen, das unter Barack Obama eingeführte Prinzip der Netzneutralität abzuschaffen. Diese Lösung ermöglicht es Internetanbietern, zusätzliche Gebühren für die Erhöhung der Zugriffsgeschwindigkeit auf einzelne Websites zu erheben.

Die Netzneutralität setzte eine gleichberechtigte Haltung der Internetprovider gegenüber Inhalten im Internet voraus, unabhängig von ihrer Art und Quelle. Drei Mitglieder der Kommission stimmten gegen den Erhalt des Prinzips, zwei für.

„Das Gesetz zur Netzneutralität“ wurde 2015 in den USA verabschiedet. Der Entwurf des Dokuments wurde von der FCC entwickelt. Die neuen Regeln sahen Sanktionen für das Blockieren, Beschleunigen oder Verzögern einzelner Sites von Internetanbietern vor. Der Initiator der Einführung dieser Regeln war der damalige Präsident Barack Obama, der die Meinung vertrat, dass die Prioritäten die Bedingungen für die Entwicklung des Internets untergraben würden.

Der neue Chef von der FCC Ajit Pai, ernannt von US-Präsident Donald Trump nach seinem Amtsantritt, behauptete das Gegenteil. Die Netzwerkneutralität würde seiner Meinung nach die Entwicklung der amerikanischen Internetwirtschaft behindert. Die Aufhebung des Prinzips wurde auch von den US-amerikanischen Telekom-Gesellschaften aktiv gefordert.

Im Mai 2017 hat die FCC einen Plan zur Abschaffung dieser Regeln angenommen. Zu dieser Zeit war die Entscheidung der Kommission jedoch nicht endgültig.

Im Juli dieses Jahres wurde in den USA eine groß angelegte Kampagne zur Erhaltung der Netzneutralität durchgeführt. Es wurde von großen Technologieunternehmen wie Google, Facebook, Amazon und anderen unterstützt. Die Aktion wurde „The Day of Action“ und „The Battle for the Network“ genannt.

Trotz Proteste entschied sich die FCC für die Abschaffung der Netzneutralität.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.