Google empfiehlt Groß- und Kleinschreibung bei URLs stärker zu beachten

  • Kategorie: Onpage
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 398

Zusammenfassung:

In einem neuen Video der #AskGooglebot-Reihe erklärt Google-Mitarbeiter John Mueller, dass bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Die Groß- und Kleinschreibung unterscheidet eine URL von einer anderen, so wie sich eine URL mit einem endenden Schrägstrich von einer URL ohne Schrägstrich unterscheidet.

Technisch gesehen sind das unterschiedliche URLs

Die Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben in URLs ist für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung. Wenn zwei URLs gleich aussehen und zum gleichen Inhalt führen, aber eine einen Großbuchstaben enthält und die andere nicht, kann Google sie unterschiedlich behandeln.

„Per Definition wird bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, und auch Dinge wie der Schrägstrich am Ende spielen eine Rolle. Technisch gesehen sind diese Dinge also sehr wohl von Bedeutung. Sie verändern die URLs“, erklärt Mueller.

Wie geht Google vor

Wenn Google feststellt, dass es mehrere Versionen derselben URL gibt, versucht es, sie alle zu überprüfen und herauszufinden, welche in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Obwohl dies automatisch geschieht, ist das Ergebnis nicht immer perfekt. Außerdem braucht Google mehr Zeit, um die Inhalte zu finden und zu indizieren.

Wenn mehrere Versionen einer URL gefunden werden, startet Google einen Prozess, der als Kanonisierung bezeichnet wird. Es entscheidet, welche URL in der SERP verbleibt und konsolidiert alle Signale der anderen Versionen in dieser URL.

Die URL, die in den Suchergebnissen angezeigt wird, ist die kanonische URL.

Das Problem ist, dass Google bei der Kanonisierung möglicherweise eine andere URL auswählt, als der Betreiber einer Website in den SERPs sehen möchte.

Die Groß- und Kleinschreibung ist auch für die URLs von Bedeutung, die zu robots.txt hinzugefügt werden. Auch diese Datei ist auf exakte URLs ausgerichtet. Dementsprechend gelten die darin enthaltenen Direktiven nur für die angegebenen URLs.

Wie richtige URL angeben

Sie können Google signalisieren, welche Version einer URL in den Suchergebnissen bevorzugt angezeigt werden soll, indem Sie konsistente interne Links zu dieser Version verwenden. Die Verwendung des Attributs rel=canonical ist ebenfalls ein Anhaltspunkt.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.