Google: Statuscode 503 sollte nicht wochenlang verwendet werden

  • Kategorie: Technik
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 160

Zusammenfassung:

Ist eine Website vorübergehend nicht erreichbar, weil beispielsweise Wartungsarbeiten durchgeführt werden, dann sollte der Statuscode 503 angezeigt werden und das ist dann auch gut so, auch aus Sicht der Suchmaschine.

Google-Sprecher John Mueller sagte jedoch ganz klar, dass diese Anzeige für wenige Stunden praktikabel sei, jedoch nicht über Wochen.

Fehler 503 zeigen an, dass der Server vorübergehend nicht in der Lage ist aus technischen Gründen Anfragen zu bearbeiten. Dies ist eine gute Möglichkeit auch Google anzuzeigen, dass die Website zeitlich begrenzt nicht funktioniert.

„Wir empfehlen jedoch nicht die Verwendung über einen längeren Zeitraum“, so Mueller.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.