Google konnte die Anzahl der Spam-Links bei der Suche reduzieren

  • Kategorie: Spam
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 145

Seit 2017 hat sich die Anzahl der verdächtigen Links in der Google-Suche fast halbiert. Dies folgt aus dem Jahresbericht des Unternehmens zur Bekämpfung von Web-Spam.

Einer der „Trends“ im Jahr 2017 war die Zunahme der gehackten Seiten. Nach dem Hacken ersetzen Angreifer die Hauptseite, löschen Inhalte oder fügen der Site Viren und bösartige Codes hinzu. Im Laufe des Jahres gelang es dem Unternehmen, mehr als 80% solcher Websites von der Suche zu entfernen.

Um Besitzern gehackter Websites zu helfen, hat Google mit Learn Web Tech ein Angebot geschaffen, das den Schutz für Websitebetreiber stärkt soll und Schritt für Schritt Webmastern erklärt, was Webmaster tun sollten, wenn ihre Seite gehackt wurde.

Stolz gibt Google an, dass weniger als 1% der Nutzer 2017 auf Spam-Ergebnisse in den SERPs geklickt haben.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.