Google fügt in den SERPs „Scroll To Text“ zu Sitelinks hinzu

  • Kategorie: SERP
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 276

Der SEO-Berater Brody Clarke hat festgestellt, dass Google damit begonnen hat, automatisch generierte Links im Format „Scroll To Text“, die es ermöglichen, einen bestimmten Ausschnitt einer Seite anzuzeigen, zu Blöcken von zusätzlichen Site-Links in SERPs hinzuzufügen.

Links in diesem Format werden bereits in hervorgehobenen Beschreibungen, Wissenstafeln und anderen Suchfunktionen verwendet. Die Option „In Text blättern“ wird nun auch zu Standardseiten hinzugefügt.

Google hatte bereits im Juni 2020 die Funktion „Scroll To Text“ für hervorgehobene Beschreibungen eingeführt. Im selben Monat stellte Google eine neue Chrome-Erweiterung unter der Bezeichnung „Link to Text Fragment“ vor, mit der Sie einen Link zu einem bestimmten Text auf einer Seite erstellen können – unabhängig von dessen Formatierung.

Im August 2020 wurde die Funktion in der Bildersuche eingeführt, im Oktober wurde angekündigt, dass Website-Besitzer die Farbe der Hervorhebungen anpassen können. Im Februar 2021 wurde die Funktion in der Produktsuche eingeführt.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.