Google: „noindex, follow“ führt zu „noindex, nofollow“

  • Kategorie: Onpage
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 222

Zusammenfassung:

Kürzlich hat der Googles prominentes Sprachrohr John Mueller sich wieder einmal zu Wort gemeldet und ausgesagt, dass im Laufe der Zeit der Befehl, von der Suchmaschine als angesehen werden wird.

Das bedeutet, dass der Googlebot die Seite schließlich nicht mehr besucht, sie aus dem Index entfernt und dementsprechend nicht mehr den Links folgt.

„Wenn wir NoIndex in der ersten Phase sehen, möchten wir, dass die Seite nicht in den Suchergebnissen angezeigt wird. Aber wir werden sie im Index belassen und wir werden den Links folgen. Wenn wir noindex jedoch über einen längeren Zeitraum sehen, entfernen wir die Seite aus dem Index und folgen nicht mehr den darin enthaltenen Links. Demnach ist noindex,follow auf lange Sicht praktisch dasselbe wie noindex,nofollow „, erklärte Mueller.

Wann die Maßnahme bei Google greifen werden, wollte niemand bei Google genauer spezifizierten. John Mueller gab sich mit seiner Aussagen in gewohnter Manier wortkarg: „Es gibt Optionen“.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.