Google möchte AMP zu einem Webstandard machen

  • Kategorie: AMP
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 289

Zusammenfassung:

Google kündigte den Start einer Kampagne an, die AMP zu einem Web-Standard machen soll.

Das Projekt Accelerated Mobile Pages hat ein großes Problem: die Technologie hat nur eingeschränkte Unterstützung (Google, Twitter, Bing und Baidu). Die neue Initiative soll die dem AMP zugrunde liegenden Technologien (Pre-Rendering, Offline-Support usw.) so verbessern, dass sie nahezu universell einsetzbar sind. Websites, die die angegebenen Kriterien erfüllen, können in den Suchergebnissen genauso verarbeitet werden wie AMP-Seiten.

In einem Kommentar für The Verge sagte Googles Vizepräsident für den Bereich Entwicklung, David Besbris, dass das Unternehmen „immer“ AMP in etwas Standardisiertes verwandeln wollte.

Im Moment hat Google weder einen Zeitrahmen noch einen Namen für die neue Technologie. Um den neuen Internetstandard zu implementieren, wird das Unternehmen wahrscheinlich Prüfungen in mehreren Gremien zu bestehen haben und nicht nur im World Wide Web Consortium. Dieser Prozess kann Jahre dauern.

Es ist noch erwähnenswert, dass die neue Initiative von Google nicht die Beendigung der Arbeit an AMP anzeigt. Das Unternehmen wird weiterhin an einer tieferen Integration von Suchtechnologien und -inhalten, neuen Funktionen für E-Commerce und anderen Updates arbeiten. Aber jetzt wurde es offensichtlich, dass Google AMP nicht als Werkzeug zur Kontrolle, sondern als einen Inkubator für eine neue Technologie betrachtet.

Je schneller und flexibler das Internet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Nutzer es weiterhin nutzen (und Werbung schauen), anstatt auf mobile Anwendungen umzusteigen.

Wir möchten daran erinnern, dass Google 2015 das AMP-Projekt zur Verbesserung der Leistung des mobilen Internets eingeführt hat. Im Oktober 2017 wurde Google AMP zwei Jahre alt. Zu dieser Zeit berichtete das Unternehmen, dass 25 Millionen Seiten, die mehr als 4 Milliarden AMP-Seiten veröffentlicht hatten, der Initiative beitraten.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.