Google: HTTPS bringt im Ranking nur geringfügige Vorteile

  • Kategorie: HTTPS
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 249

Zusammenfassung:

Das Vorhandensein des HTTPS-Protokolls auf der Website ist ein sehr schwaches Ranking-Signal für Google. Zugleich wirkt es auf der Seitenebene, nicht auf die Website als Ganzes, und nicht an eine bestimmte Branche gebunden. Dies wurde von John Müller als Antwort auf eine Frage zu diesem Thema auf Twitter gegeben.

Google begann, HTTPS auf der Website als Signal für das Ranking im August 2014 zu verwenden. Diese Neuerung wurde bei Ranking mit einer kleinen Verbesserung versehen, die Webmaster ermutigen sollte, auf das sichere Protokoll umzusteigen. Im Dezember 2015 kündigte Google an, dass eine https-Version bei jeder Website Vorrang vor http-Version bei Indexierung bekommt.

Im Januar 2016 betrug der Anteil der https-Sites in Google’s Top-Ten 25 Prozent, im Juli 2016 bereits 30 Prozent, im Oktober 2016 40 Prozent. Im Februar 2017 lag der Anteil bei 45 Prozent, im April 2017 bei 50 Prozent und derzeit übersteigt er die 70 Prozent. Google plant jedoch nicht, das Gewicht von HTTPS im Ranking zu erhöhen. Das Unternehmen glaubt, dass dies keinen Sinn hat: früher oder später werden alle Websites auf ein sicheres Protokoll umsteigen.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.