Google hat eine neue Benutzeroberfläche in der Search Console vorgestellt

  • Kategorie: Search Console
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 184

Zusammenfassung:

Google hat eine Beta-Version der neuen Benutzeroberfläche für die Webmasters Search Console veröffentlicht. Die Neugestaltung des Tools wurde bereits im Sommer angekündigt, der Starttermin wurde jedoch erst im letzten Moment bekanntgegeben.

Zu diesem Zeitpunkt waren noch nicht alle Funktionen im Update implementiert, sodass zwischen alten und neuen Versionen problemlos gewechselt werden kann. Die wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, Daten für 16 Monate zu analysieren. Im Oktober wurde bekannt, dass das Unternehmen plant, die Dauer der Datenspeicherung im Dienst für bis zu einem Jahr zu erhöhen.

Der aktualisierte Indexierungsbericht enthält eine Liste mit korrekt indexierten URLs und potenziellen Problemen sowie die Gründe, warum die URL nicht indexiert wurde. Der Bericht über den Status von AMP-Seiten hilft Webmastern, Fehler zu erkennen, weshalb AMP-Seiten in den gewöhnlichen Suchergebnissen angezeigt werden. Alle gefundenen Probleme sind nach Typen gruppiert. Außerdem liefert das System Informationen darüber, auf welcher Seite ein Fehler erkannt wurde und wie er behoben werden kann.

Da das Update in der Betaversion funktioniert, ist der Prozess auf mobilen Geräten instabil.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.