Google: große Seiten profitieren nicht alleine von ihrer Größe in den Rankings

  • Kategorie: SEO-Faktoren
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 220

Zusammenfassung:

Viele Webmaster glauben, dass große Websites (mit vielen Unterseiten) in Google besser als kleine eingestuft werden. John Mueller erklärte, dass dies nicht so sei.

Ihm zufolge hängt das Ranking der Seite nicht von seiner Größe ab. Die Tatsache, dass große Seiten höhere Positionen erhalten, bedeutet nicht, dass dieser Faktor im Ranking-Algorithmus von Google enthalten sei.

Mueller fügte hinzu, dass jeder ein Skript schreiben kann, um Millionen von Seiten zu erstellen, aber das mache die Seite nicht „ausgezeichnet“.

„Sie können dieses Ziel nur erreichen, indem Sie die Aufmerksamkeit auf bereits vorhandene Seiten konzentrieren und sie besser machen“, so Mueller.

Die Sache sei vielmehr die, dass je mehr Seiten die Website enthielt, desto höher ihre Chancen seien nach verschiedenen Keywords zu ranken. Qualität ist aber wichtig für Google. Deshalb, wenn die Seiten keine eindeutigen und interessanten Informationen enthalten und auch ein schlechtes Design haben, ist es unwahrscheinlich, dass Google sie hoch eingestuft hat.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.