Google bestätigt, dass fettgedruckter Text für das Ranking zählt

  • Kategorie: SEO-Faktoren
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 448

Zusammenfassung:

Während eines der letzten Videocalls für Webmaster bestätigte Google-Mitarbeiter John Mueller erneut, dass die Hervorhebung von Text in Fettschrift tatsächlich Auswirkungen auf das Ranking hat.

Dies gilt insbesondere für die Auswahl wichtiger Absätze in einem Absatz. Wenn alles fett hervorgehoben ist, wird dies von Google nicht in Betracht gezogen.

Mueller wies auch darauf hin, dass er diese Informationen vor der Sendung noch einmal überprüft habe und erinnerte an ein Video, das Matt Cutts 2013 veröffentlicht hatte. Seitdem hat sich in dieser Frage nicht viel geändert.

Google versucht zu verstehen, worum es auf der Seite geht, und achtet auf verschiedene Dinge, einschließlich der Überschriften auf der Seite und der fettgedruckten und hervorgehobenen Textpassagen.

Wie wichtige Dinge für SEO hervorheben?

Später schrieb Mueller auf Twitter, was dazu beiträgt, Informationen auf der Seite hervorzuheben: Titel-Tags, Überschriften, strong- und b-Tags, Tabellen für tabellarische Daten, Listen für Listen usw.

Mueller fügte hinzu, dass diese Dinge keinen großen Einfluss auf die Position haben, aber den Suchmaschinenrobotern helfen, die Seiten besser zu verstehen.

Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass Google Hunderte, wenn nicht Tausende von verschiedenen Signalen hat, die ebenfalls für das Ranking zählen. Und nur weil sie nicht validiert wurden, bedeutet das nicht, dass sie weniger wichtig sind.

Zur Erinnerung: Mueller hatte zuvor erklärt, dass Titel-Tags ein schwacher Ranking-Faktor sind, aber SEO-Experten bezweifeln, dass dies wahr ist.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.