Google empfiehlt eine Verbesserung des Contents zur Wiederherstellung der Positionen nach Core Updates

  • Kategorie: Onpage
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 534

Zusammenfassung:

John Mueller von Google beantwortete in seinem jüngsten Webmaster-Video-Call eine Frage zur Wiederherstellung der Position einer Website nach einem Core-Update.

Laut Mueller zeige der Rückgang der Position nach diesen Aktualisierungen, dass die Website für die gezielten Suchanfragen (aus der Sicht von Google) an Relevanz verloren habe. Und die Relevanz lässt sich kaum verbessern, indem man an technischen Aspekten arbeitet.

Der Verfasser der Frage erklärte, er habe alle technischen Probleme und Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit gelöst, aber die Positionen der Website seien immer noch nicht wieder auf das vorherige Niveau zurückgekehrt. Mueller riet daraufhin, sich auf den Inhalt und nicht auf die technischen Aspekte zu konzentrieren.

Zunächst riet Muller davon ab, unrealistische Erwartungen zu stellen. Eine Website, die nach dem Core Update Positionen verloren hat, wird diese nicht automatisch wiedererlangen, wenn sie ihre Relevanz verbessert. Das liegt daran, dass Google es nun als eine andere Website behandelt, d. h. sie neu bewertet.

Google wird die Website nicht auf ihre vorherige Positionen zurücksetzen, weil sie sich von der vorherigen Website unterscheidet. Wenn an der Relevanz gearbeitet wurde, ist es jetzt eine überarbeitete Site. Was die Wiederherstellung betrifft, so ist das nicht wirklich der Fall, da Google jetzt eine andere Website betrachtet und darauf reagiert.

Die Beziehung zwischen Content und Websiterelevanz

Die Verbesserung der Relevanz erfordert einen ganzheitlichen Ansatz und nicht die Arbeit an einzelnen Themen. Der beste Weg, eine Website in den Augen von Google relevanter zu machen, ist die Verbesserung des Contents.

Warum man keine Angst vor Updates und Filter haben sollte

„Bei Core Updates konzentrieren wir uns nicht so sehr auf einzelne Themen, sondern vielmehr auf die Relevanz der Website als Ganzes. Und das kann Dinge wie Benutzerfreundlichkeit, Werbung usw. beinhalten. In der Regel bedeutet dies auch, dass man sich auf den Inhalt konzentriert, wie man den Nutzern Informationen präsentiert und deutlich macht, was hinter dem Inhalt steckt. Auch welche Quellen verwendet werden, usw. All diese Dinge spielen eine Rolle“, erklärte Mueller.

Content und Nutzererlebnis

Mueller fügte hinzu, dass die Verbesserung des Nutzererlebnisses und alles, was mit dem Inhalt zu tun habe, bis zu einem gewissen Grad helfen könne. Er betonte jedoch, dass man mit den Inhalten arbeiten müsse, damit Google erkennen könne, dass sich die Website verbessert habe.

„Überlegen Sie, wo es schlechte Inhalte gibt, wo die Nutzer verwirrt sein könnten, wenn sie sich auf die Website klicken. Können diese Probleme durch die Arbeit an den technischen Aspekten gelöst werden? Auf der UI? Oder müssen einige Inhalte wirklich geändert werden?“

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.