„Google“ ist die beliebteste Suchanfrage auf Bing

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 223

Zusammenfassung:

Google hat behauptet, dass sein Name das beliebteste Schlüsselwort auf der konkurrierenden Suchmaschine Bing ist, die Microsoft gehört. Dies geht aus einem Dokument hervor, das im Android-Streit beim Europäischen Gerichtshof eingereicht wurde, schreibt Bloomberg.

„Wir haben Beweise vorgelegt, die bestätigen, dass die mit Abstand häufigste Suchanfrage auf Bing „Google“ ist, sagte Alphabet-Anwalt Alfonso Lamadrid.

Die Daten wurden während eines Berufungsverfahrens zur Aufhebung einer Kartellstrafe in Höhe von 5 Mrd. US-Dollar offengelegt, die die Europäische Kommission 2018 gegen Google wegen Verstößen im Zusammenhang mit Android-Streit verhängt hatte. Die Regulierungsbehörde argumentierte, dass die Entscheidung von Google, sich selbst als Standard-Suchmaschine auf Android zu bestimmen, darauf abzielte, Wettbewerber zu schikanieren.

Daraufhin erklärte das Unternehmen, die Anschuldigungen seien unfair. Die Nutzer wählen Google gegenüber anderen Optionen. Als Argument legte Lamadrid Daten über Bing vor. Außerdem verwies er auf Verbraucherumfragen, die zeigen, dass 95 % der Nutzer Google gegenüber konkurrierenden Diensten bevorzugen. Da diese Zahl dem Marktanteil der Suchmaschine entspricht, argumentiert das Unternehmen, dass sein Wettbewerbsvorteil nicht auf die Standardeinstellung auf Android zurückzuführen ist.

Ob es Google gelungen ist, das Gericht zu überzeugen, ist noch nicht bekannt.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.