Gary Illyes teilte seine Meinung über die Bedeutung von Link-Audit

  • Kategorie: Backlinks
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 331

Auf einer SEO-Veranstaltung teilte Google-Mitarbeiter Gary Illyes seine Meinung mit, wie wichtig es ist, das Link-Profil der Website zu prüfen.

Da Google nun Penguin als Echtzeit-Updates, also ständig laufen lässt, werden Spam-Links ignoriert, anstatt Sanktionen auf Websites zu verhängen. Das führt dazu, dass der Wert des Link-Audits deutlich gesunken ist.

Laut Gary Illyes ist die Überprüfung von Backlinks derzeit nicht für alle Websites erforderlich.

„Ich habe mit vielen SEO-Spezialisten aus großen Unternehmen zu dem Thema gesprochen, was genau und wie sie das tun, und ihre Antworten unterschieden sich. Diese Unternehmen haben unterschiedliche Meinungen darüber, warum sie Links ablehnen. Ich persönlich halte die sehr häufige Durchführung von Audits nicht für sinnvoll, da wir die Links sehr erfolgreich ignorieren und wenn wir feststellen, dass die Links organischer Natur sind, ist es höchst unwahrscheinlich, dass wir in diesem Fall die Website mit manuellen Sanktionen behandeln.

Wenn Ihre Links von „Penguin“ ignoriert werden, sollten Sie sich darüber keine Gedanken mehr machen. Ich pflege meine eigene Website, die etwa 100.000 Besuche pro Woche erhält. Sie existiert seit circa 4 Jahren und ich habe nicht mal eine Disavow Datei. Ich weiß nicht einmal, wer so alles auf mich verlinkt.“

Wenn der Websitebesitzer in der Vergangenheit mit Kauf von Links beschäftigt war oder andere verbotene Methoden des Linkbuildings verwendet wurden, ist es daher notwendig, eine Überprüfung des Backlink Profils durchzuführen und unnatürliche Links abzulehnen, um zukünftige manuelle Sanktionen zu vermeiden. Es ist wichtig daran zu denken, dass das Ablehnen von Links zu einer Verringerung der guten Rankings in den Suchergebnissen führen kann, da viele Webmaster oft Links ablehnen, die der Website tatsächlich helfen, anstatt sie zu schädigen.

Daher sind Link-Audits erforderlich, wenn in der Website-Historie bereits Verstöße vorliegen. Aber für viele Website-Besitzer sind sie nicht notwendig, und es ist besser, diese Zeit für die Verbesserung der Website selbst aufzuwenden.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.