Facebook heißt jetzt Meta

  • Kategorie: Facebook
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 468

Zusammenfassung:

Facebook-CEO Mark Zuckerberg hat auf der Connect 2021 Konferenz den neuen Unternehmensnamen Meta enthüllt.

Was ist Meta?

„Meta wird sich darauf konzentrieren, das „Meta-Universum“ zum Leben zu erwecken und Menschen dabei zu helfen, sich zu vernetzen, Gemeinschaften zu finden und Geschäftsideen zu entwickeln“, so Facebook in einem Blog-Post.

Das Unternehmen erklärte auch, dass sich das Meta-Universum wie „eine Mischung aus der heutigen sozialen Online-Erfahrung anfühlen werde, manchmal auf drei Dimensionen erweitert oder in die physische Welt projiziert“. Dies wird es den Nutzern ermöglichen, umfassender mit anderen Menschen zu interagieren, auch wenn sie nicht physisch in ihrer Nähe sein können.

„Dies ist die nächste Entwicklung in einer langen Reihe von sozialen Technologien und eröffnet ein neues Kapitel für unser Unternehmen. Unsere neue Marke ist ein Spiegelbild unserer neuen Zukunft. Wir haben uns für Meta entschieden. Für uns bedeutet es „jenseits und darüber hinaus“ und spiegelt unser Engagement für die Entwicklung sozialer Technologien wider, die uns über die heutigen digitalen Verbindungen hinausführen“, so Facebook.

Außerdem stellte das Unternehmen ein neues Logo und neue Farben vor. Das Logo ist in einem blauen Farbverlauf gehalten, als Hommage an das Erbe des sozialen Netzwerks. Das Logo wird in 3D funktionieren und im Metaversum zum Leben erwachen.

Founders Letter von Mark Zuckerberg

Zuckerberg hat seine Vision für die Zukunft von Facebook, jetzt Meta, in einem Brief des Gründers dargelegt:

„Ich bin stolz auf das, was wir bereits geschaffen haben und freue mich auf die nächsten Schritte. Wir bewegen uns bereits jenseits der heutigen Möglichkeiten, jenseits von Bildschirmen, Entfernungen und Physik und in eine Zukunft, in der jeder für die Menschen da sein kann, die ihm wichtig sind, neue Möglichkeiten schafft und neue Dinge ausprobiert. Es ist eine Zukunft, die über ein einzelnes Unternehmen hinausgeht und von uns allen gestaltet wird.

Im Moment ist unsere Marke so eng mit einem Produkt verbunden, dass sie nicht alles widerspiegeln kann, was wir heute tun, geschweige denn in der Zukunft. Ich hoffe, dass wir mit der Zeit als Metaversum-Unternehmen wahrgenommen werden, und ich möchte unsere Arbeit und Identität mit diesem Ziel verbinden.“

Unternehmensstruktur und Finanzberichte

Die Unternehmensstruktur bleibt nach der Umfirmierung gleich, aber die Jahresabschlüsse werden einige Änderungen erfahren. Ab dem vierten Quartal 2021 plant Facebook, die Ergebnisse für zwei operative Segmente auszuweisen: Family of Apps und Reality Labs (AR- und VR-Entwicklungen).

Die Umfirmierung wird sich auch auf die Aktien des Unternehmens auswirken. Ab dem 1. Dezember werden sie unter dem neuen Ticker MVRS gehandelt.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.