Europäische Verlage: Google und Facebook müssen für News bezahlen

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 243

Zusammenfassung:

Ein Konsortium von neun Nachrichtenagenturen in Europa beklagt, dass Google und Facebook Nachrichteninhalte sammeln und daran verdienen, aber gleichzeitig nichts oder fast nichts an die Medien gezahlt wird. Mitglieder des Verbandes betrachten diese Situation als grundlegend falsch und drängen darauf, dass auch von behördlicher Seite etwas an dieser Schieflage geändert wird.

Wir erinnern uns, dass Google zuvor mit den Forderungen deutscher und spanischer Publisher konfrontiert worden war, wonach das Unternehmen für die Indexierung der News-Inhalte zur Zahlung aufgefordert wurde. Die Medien konnten in dieser Sache jedoch keinen Erfolg erzielen. Trotzdem beabsichtigen sie nicht aufzugeben.

Google vertritt die Auffassung, dass die Einbeziehung von Nachrichten in die Suchergebnisse es den Publishern ermöglicht, den Traffic an sich zu ziehen, und das demzufolge Vorteile bringt. Das hat sich in der Praxis bereits bestätigt: als deutsche Verlage im Rahmen des Streits ihre Links in den Google-Suchergebnissen verloren haben, konnten sie einen deutlichen Traffic-Rückgang verzeichnen. Am Ende haben sie gebeten, die Snippets zurückzugeben und den Google’s Sieg somit anzuerkennen.

Gleichzeitig vertreten die Mitglieder des Europäischen Parlaments eine distanzierte Haltung hinsichtlich der Versuche, Google und Facebook eine Steuer aufzuerlegen, um sie dazu zu bringen, europäische Verlage zu finanzieren.

Branchenexperten wiederum sind der Ansicht, dass die neueste Publisher-Initiative der Grund für eine weitere Untersuchung von Google sein könnte.

Das News-Konsortium umfasst Presseagenturen aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, Schweden, Belgien, Österreich und den Niederlanden.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.