Der Anteil von HTTPS-Ergebnissen in der Top 10 von Google.com überstieg 70%

  • Kategorie: HTTPS
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 177

Zusammenfassung:

Laut dem Monitoring-Tool SERP RankRanger entfallen aktuell mehr als 70% der Ergebnisse auf der ersten Seite der Suchergebnisse von Google.com auf HTTPS-Websites. Laut Mozcast beträgt diese Zahl 78%.

Im Allgemeinen zeigen RankRanger und Mozcast ähnliche Werte, aber sie sind nicht identisch, da sie verschiedene Gruppen von Suchbegriffe überwachen. Zum Vergleich: Im Juli 2017 lag der Anteil der HTTPS-Ressourcen in den Top 10 von Google.com bei etwa 50%.

Erinnern wir uns, dass Google einige Jahre aktiv den Übergang der Seiten zum geschützten Protokoll fördert. Alles Maßnahmen, die versuchen das Internet zu einem sichereren Platz für alle User zu machen.

Im Dezember 2015 begann Google standardmäßig mit der Indizierung der HTTPS-Version der Seite. Seitdem hat sich der Anteil von HTTPS-Seiten in der Top-Ten der Suchmaschine leicht, aber stetig erhöht.

Im Oktober 2016 wurde bekannt, dass ein kleiner Wertzuwachs im Google-Ranking immer noch alle HTTPS-Seiten erhält – auch wenn es Protokollfehler gibt.
Anfang Februar 2018 kündigte Google an, dass ab Juli 2018 der Chrome-Browser alle HTTP-Sites als unzuverlässig markieren wird (wir haben berichtet).

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.