Russische Links, gut oder schlecht. Teil 1. Gestern.

Veröffentlicht in: SEO Russland, am: | 3 Comments |
Dieser Artikel ist 15 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Artikel wurde am 2014-06-28 aktualisiert.

Russische Links sind in aller Munde. In diesem Artikel wollte ich wohl als einziger für die russischen Links einmal eintreten. Und zwar aus der Sicht eines Suchmaschinenoptimierers der sich wirklich in der Materie auskennt und nicht nur beobachtet und Backlinks der Konkurrenz checkt. Nicht nur weil Russisch meine Muttersprache ist, sonder auch weil ich mich halt beruflich mit .ru-Links beschäftigt habe.

Russische Backlinks

Russische Backlinks

 

1. Entstehung des Begriffes „russische Links“ auf dem deutschen SEO-Markt

Angefangen hat es wohl dann, als Google damit begann, in den Suchergebnissen auch ausländische Websites zu präsentieren, wenn sie für den eingegebenen Begriff möglicherweise relevant sein könnten. Geben Sie mal „Ort“ bei Google.de ein.

Jeder SEO weiß, dass Backlink aus einem SEO-Mix nicht zu streichen sind. Früher galt jedoch vor Allem Eins: themenrelevant. Wer und wie auf diese bescheuerte Idee kam überhaupt mal zu überprüfen, ob russische Links für deutsche Google von Bedeutung sind, bleibt wahrscheinlich für immer ein Geheimnis. Für einen gutbürgerlichen Suchmaschinenoptimierer nicht vorstellbar, scheinen jedoch diese Backlinks ganz gut zu funktionieren, so wenig relevant sie mal sind.

2. Warum funktioniert das?

2a) Eine logische aber uninteressante Theorie. Wie oben erwähnt, versucht Google ein Herr über die ganzen Sprachen, Völker etc. online zu werden und somit werden russische Seiten für deutsche Seiten relevant, und umgekehrt.

2b) Meine Theorie: habt ihr je Außenwerbung von Google gesehen? Sowas wie „.. Google ist die beste Suchmaschine“? Nicht? Ich schon. Aber in Russland.

Russischer Suchmaschinenmarkt und Google

Google hat mehrere Jahre lang Russland und den russischen Markt vernachlässigt, oder hatte für Russland einfach keine Zeit. Russland / GUS ist aber ein riesiger Absatzmarkt mit immer besseren Internetleitungen. Google hat in Russland aber nicht wie in Europa 95% des Suchmaschinenmarktes, sondern liegt dort bestenfalls am Platz 3 hinter Yandex und Rambler.

Yandex ist in Russland sehr bekannt, mit Yandex.Direkt (ein russisches Analogon zu Google Adwords) sowie auch z.B. Yandex CT (Seiten-Zitierindex, ziemlich Pagerank-ähnlich). Rambler ist die älteste russische Suchmaschine überhaupt und auch sehr bekannt. Hat u.A. mehrere russische Fernsehsendungen gesponsert. Es gibt noch mail.ru, Platz 21 weltweit bei alexa! Und keiner, keiner in Russland braucht Google mit ihren angeblich besten Suchalgorithmen! Google, Russen wollen dich nicht, du bist zu spät dran!

Fortsetzung folgt…

Russische Backlinks. Teil 2
Russische Backlinks. Teil 3

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

3 Kommentare zum Beitrag : Russische Links, gut oder schlecht. Teil 1. Gestern.

Deine Meinung ist gefragt! Hinterlasse einen Kommentar!

Name*
Email*

Kommentar