Ukraine und Slowakei unterzeichnen Vereinbarung über Gaslieferung

Veröffentlicht in: Politik und Geschehnisse Ukraine, am: | 1 Comment |
Dieser Artikel ist 11 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Artikel wurde am 2015-08-21 aktualisiert.

Lange geplant und jetzt unter Dach und Fach. Der ukrainische Fernleitungsnetzbetreiber Ukrtransgas und die slowakische Firma Eustream werden in Zukunft Gas über das Gebiet der Slowakei in die Ukraine leiten.

Im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung kam es bereits zu mehreren Testlieferung von Gas aus der Slowakei. Die Tests waren erfolgreich und die Slowakei wird nach Polen und Ungarn das dritte Land sein, was in dieser Art Gas liefert.

Reimport vom russischen Gas aus der Slowakei

Reimport vom russischen Gas aus der Slowakei

 

Reimport vom russischen Gas aus der Slowakei

Das teilte kürzlich der Energieminister der Ukraine Eduard Stavitskiy einem Korrespondenten von RBC Ukraine mit. In der Praxis wird das so aussehen, dass Gas aus Russland nicht direkt in die Ukraine geleitet wird, sondern über den Umweg Slowakei – ein Reimport quasi, wie er im EU-Raum bereits bei Automobilen praktiziert wird. Für die Ukraine wird das Gas dadurch wesentlich billiger.

Stavitskiy erwartet, dass die Slowakei technisch in der Lage sein wird bis zu 20 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr zu liefern.

Lesetipp: Aus welchen Ländern importiert Ukraine Gas

Dass Energiepolitik eine wichtige europäische Rolle einnimmt, zeigt der Umstand, dass der EU-Kommissar für Energie Günther Oettinger für dieses Vorhaben seine volle Unterstützung zugesagt hat.

Bereits Anfang Mai 2013 sagte Oettinger, dass die EU interessiert an den Gasspeichern der Ukraine sei, sowie am bilateralen Gashandel. Darüber hinaus sei die EU dazu bereit, in gewissen Umfang, auch die Modernisierung bestehender Infrastruktur in der Ukraine finanziell zu fördern.

Aus Unternehmenskreisen von Ukrtransgas wurde bekannt, dass am Anfang Gasmengen von 10 Milliarden Kubikmetern pro Jahr aus der Slowakei geliefert werden sollen. Hierzu kann die Slowakei auf eine von vier bestehenden Gaspipelines zurückgreifen.

Ukraine wird unabhängiger vom russischen Gas

Politisch gesehen stellt das Abkommen über Gaslieferungen aus der Slowakei einen weiteren Schritt zur Verringerung der Energieabhängigkeit von teurem russischen Gas dar.

Lesetipp: EU und Russland locken Ukraine in die Zollunion – Wer bietet mehr

Ferner verhandelt die Ukraine über weitere Gaseinkäufe mit Aserbaidschan und Turkmenistan. In der Region Odessa plant es einen weiteren Ausbau der Infrastruktur und beteiligt sich bei Projekten in den Ländern.

Bei all diesen Projekten darf man nicht vergessen, dass Schiefergas und deren Exploration von Shell und Chevron weiter vorangetrieben werden.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar