Am 25. Mai 2018 tritt die neue DSGVO in Kraft. Wir sichern Ihre Website ab.

Moskau ist anders – Google liegt bei den Mobilanwendungen vor Yandex

Veröffentlicht in: Politik und Geschehnisse Russland, am: 15 Dezember 2014 | 1 Comment |

Der russische Suchriese Yandex hat in Russland mit Abstand den größten Marktanteil von über 60%. Moskau war jedoch schon immer anders, als der Rest des Landes und man muss das wohl auch für das Nutzerverhalten seiner Bewohner sagen.

Moskau. Mobiles Surfverhalten

Moskau. Mobiles Surfverhalten ist anders als im Land

 

Moskowiter, die seit Kurzem übrigens zwei neue, eigene Domainendungen besitzen, benutzen auf ihren mobilen Endgeräten lieber Google als : täglich 1,1 Millionen Menschen , 0,9 Millionen . Die beliebteste Website (App) ist in Moskau übrigens VKontakte.

„…Moskau ist nicht Russland“

Surfverhalten in Moskau. Statistiken

Nach Angaben von TNS gehen 4,3 Millionen Bewohner Moskaus im Alter von 12 bis 64 Jahren ins Internet über mobile Geräte und 5,7 Millionen über stationäre Rechner und Laptops mindestens einmal täglich.

Das soziale Netzwerk besuchen rund 1,7 Millionen Moskauer mit mobilen Endgeräten. Damit sind die sozialen Netzwerke die meistbesuchten Websites, die mobil aufgerufen werden. Auf den zweiten Platz landet WhatsApp, mit 1,3 Millionen Besuchern pro Tag. Erst auf Platz 3 rangiert Google, dicht gefolgt von Yandex.

Überraschenderweise liegt Mail.ru nur auf dem 7. Platz und konnte bei den Mobilanwendungen nicht an den bisherigen Erfolg, wie bei den Festanschlüssen, anknüpfen – das können einige wohl besser. Mail.ru liegt mit 0,56 Millionen Besucher täglich noch hinter Facebook und Instagram.

Mobile Anwendungen

Mobile Anwendungen

 

Branchenkenner glauben, dass einer der Hauptgründe für die Popularität von Google für mobile Geräte darin liegt, dass viele Smartphonehersteller mit bereits eine Schnittstelle für Google integriert haben. Bis vor kurzem war das bei Geräten von auch noch der Fall. Seit anderthalb Jahren ist Yandex jedoch auf der alternativen Suchliste von iOS und konnte seinen Anteil an Suchanfragen mobil in Russland für das Jahr 2014 von rund 35 % auf 43 % auf iOS steigern. Das bestätigte vor Kurzem auch Yandex Gründer und CEO Volozh indirekt.

Neuen Erfolg verspricht sich Yandex von seiner eigenen Firmware für Android „Yandeks.Kit“. Weiterhin ist das Unternehmen in Verhandlungen mit mehreren Handy-Herstellern ihre Anwendung vorzuinstallieren. Als direkte Folge dieser Maßnahmen ist daher auch eine Steigerung der Suchanfrage bei Androidgeräten zu sehen. Alles in allem bringen mobile Suchanfragen nach Angaben von Yandex 14% der Suchanfragen und 4 Milliarden Rubel jährlich.

Yandex: sehr erfolgreich mit mobilen Apps

Leichten Rückstand von Yandex im Vergleich zu Google bei den Suchanfragen können sehr erfolgreich mobile Yandex-Apps ausgleichen. Moskowiter nutzen ständig „Yandex.Metro“, „Yandex.Maps“ und „Yandeks.Navigator.“ Ähnliche Dienste von Google sind nicht in der Top-15 der Anwendungen in Moskau.

Fast 3 Millionen Großstädter gehen ausschließlich über Smartphone und Tablets ins Internet

Ein Trend, der sich zunächst nur in den russischen Großstädten oder Metropolen, wie Moskau oder Sankt-Petersburg, ablesen lässt, ist die Zunahme von Nutzern, die nur noch mobil surfen. Derzeit sind das 2,7 Millionen Menschen in den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern, die das ausschließlich so tun. Ein Trend, der sich schon bald auch in den Regionen durchsetzen könnte.

Die Zahl der Haushalte mit verkabelten Internetanschlüssen bleibt aber weiterhin mit 18 Millionen auf einem sehr hohen Niveau. In Moskau rufen die Menschen, die ausschließlich mobil ins Internet gehen, pro Tag rund 11 verschieden Anwendungen auf und das in der Regel über Smartphones, aber zunehmend auch mit Tablet-PCs.

Liste beliebtester Apps in Moskau

VKontakte
WhattsApp
Instagramm
Viber
Yandex.Maps
Facebook
Youtube
Mail.ru Postfach
Yandex.Navigator
Skype

Liste beliebtester „Apps + mobiler Website-Versionen / Dienste“ in Moskau

VKontakte
WhatsApp
Google Suche
Yandex Suche
Instagram
Facebook
Mail.ru
Yandex.Maps + Yandex.Staus
Youtube
Viber

Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar