Russland: Putin versucht in Sachen IT die Richtung vorzugeben

Veröffentlicht in: Online Handel und E-Commerce, am: | 2 Comments |
Dieser Artikel ist 10 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Artikel wurde am 2017-05-20 aktualisiert.

Viel Wirbel gab es in der letzten Zeit auch in der russischen IT-Branche. Mal waren es die kritischen Äußerungen des Präsidenten Putin zur Suchmaschine Yandex, deren Aktienkurs daraufhin an den Börsen einbrach, mal war es die Diskussion um Zölle und Freigrenzen, bei Lieferungen aus dem Ausland.

Es besteht also Aufklärungs- und Handlungsbedarf. Das muss Putin wohl veranlasst haben, sich mit den führenden Unternehmen aus dem IT-Bereich, wie beispielsweise Mail.ru und Yandex zu treffen. Das Forum „Internet-Geschäft in Russland“, fand am 10. Juni 2014 statt.

Putin, Volozh (Yandex)

Putin, Volozh (Yandex)

 

Das lukrative Geschäft Internet

„Das Internet in unserem Land ist zu einem sehr lukrativen Geschäft geworden, mit einem Anteil von 8,5 % am Bruttosozialprodukt und Gesamtumsatz von 8.5 Trillion Rubel“

– sagte Putin beim Auftakt des Forums.

„FRII“ ist eine staatliche Stiftung in Russland mit einem Gründungskapital von 6 Milliarden Rubel zur Unterstützung von Startups

Putin sprach auch davon, dass der Staat bereit sei diesen wichtigen Bereich der russischen Wirtschaft zu fördern und zu unterstützen. Weiterhin sei man dabei, insbesondere neue Unternehmen zu unterstützen. Putin erinnerte auch an eine vor etwa einem Jahr ins Leben gerufene Stiftung namens „FRII“ mit einem Gründungskapital von etwa 6 Milliarden Rubel zur Unterstützung von Startups im Internet.

Mehr über russischen IT- und Suchmaschinenmarkt:
Russische Suchmaschinen. Ergebnisse im Jahr 2013
Yandex verdient mehr Werbemillionen im Internet, als der russische “Erste Kanal” durch TV-Werbung
Erste Signale von “Sputnik”: die neue Suchmaschine Russlands geht online!
Mail.ru Bilanz 2013 – Gewinn-Plus von über 36 Prozent, trotz Stiefkind ICQ

Nach der Präsidentenrede, die einige Minuten dauerte, konnten Experten und CEOs, wie Arkady Volozh von Yandex, Dmitry Grishin von Mail.ru, aber auch CEOs von RBC und Rambler mit Ihren Vorschlägen, Einschätzungen und Plänen der Unternehmen gehört werden.

Neben den landestypischen Problemen der IT-Branche, war ein beherrschendes Thema der Nachwuchsmangel im eigenen Land. Yandex Chef Arkady Volozh forderte Putin dazu auf, mehr in Bildung zu investieren. Auch verwandte Berufe, wie aus dem Bereich Naturwissenschaften, sollten mehr in Richtung IT abgestimmt werden, damit Russland nicht den internationalen Anschluss verliere.

Mehr zu Yandex:
Yandex eröffnet Fakultät für Informatik
Android-Firmware von Yandex
Yandex in Berlin

„Für russische Internet-Unternehmen begann die Phase der Erschließung von Auslandsmärkten und der weltweiten Bereitstellung von Alternativen bei der Auswahl der Services. Die Bereitstellung der Alternativen weltweit, das ist die Mission russischer IT-Unternehmen und die Richtlinie für die Exportwirtschaft“

– sagte Volozh.

FIPR. Iternetforum Russland

FIPR. Iternetforum Russland

 

Souveräne, alternative Suchmaschinen

„Beim weltweiten Internet, gibt es auch landestypische Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt, damit sich die Wirtschaft auch dort entwickeln kann. Wenn Veränderungen auch auf nationaler Ebene umgesetzt werden, profitiert immer auch der Staat. Freie und unabhängige Suchmaschinen sind dabei einer der Grundvoraussetzungen. Der Staat muss dabei für Rahmenbedingungen sorgen“

– sagte Putin.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann und sollte ein Staat durch Beschränkungen und Verordnungen regulierend eingreifen

Die Grenzen der digitalen Freiheit

Im Gespräch mit Waldimir Putin, griff Dmitry Grishin von Mail.ru das Thema staatliche Regulierung beim Internet auf. Seiner Meinung nach sollte jeglicher regulativer Eingriff ins Internet von staatlicher Seite vermieden werden, der in irgendeiner Art und Weise Inhaltliches betrifft. Der Staat solle lediglich die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen.

Mehr zu Mail.ru
Happy Birthday, Mail.Ru Group!
Mail.ru starten My.com in den USA
Mail.ru, die Preissuchmaschine

Putin konnte dem nur in Teilen zustimmen:

„Eine staatliche Regelung des Internets ist heute wichtiger als je zuvor, den die Bedeutung der Rechtsstaatlichkeit macht auch nicht vor dem Internet halt, den das Internet ist keine rechtfreie Zone. In einer Zeit, in der immer mehr soziale und wirtschaftliche Beziehungen über das Internet geführt werden, ist das noch wichtiger geworden.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann und sollte ein Staat durch Beschränkungen und Verordnungen regulierend eingreifen, wenn Grundrechte von Staat und Bürgern eingeschränkt werden. Russland wird nach wie vor seinen harten Kurs gegen Pädophile, Drogen, Terrorismus, Gewalt fortsetzen und den Kinderschutz im Besonderen ausweiten“

FIPR Russland, Wladimir Putin

FIPR Russland, Wladimir Putin

 

Russische Softwareprodukte können für den Staat 15% teurer sein, als importierte Software, so Putin

Protektionismus russischer Software

Russische Software ist international angesehen und russische Programmierer arbeiten längst nicht nur im eigenen Land, sondern bei internationalen Unternehmen a-la Google. Dennoch sehen einige Branchenkenner eine Notwendigkeit darin, speziell russische Software zu schützen und zu fördern. In der logischen Konsequenz würde es bedeuten, dass russische Software gegenüber importierter Software bevorzugt würde. Wie das genau erfolgen könnte, blieb unklar.

Dmitry Altukhov von Inter RAO UES schlug Präsident Putin eine Quote für russische IT-Entwicklungen vor, sowie ein Förderbudget. Putin antwortete darauf, dass russische Software häufig teurer ist und keine Notwendigkeit bestehe, den freien Markt zu regulieren.

Schnell zollfreie Grenze senken

Die CEO von OZON.ru, Maelle Gavet ist in besonderem Maße am Thema Zoll interessiert.

Mehr zu OZON:
OZON – Eine Erfolgsbilanz in Russland
OZON, die Preissuchmaschine
Online Handel und E-Commerce in Russland. Teil 3. Ein langer Weg bis zum “russischen Amazon”

Wer profitiert von den Zoll-Beschränkungen im russischen Online-Handel?

Auf das Thema angesprochen, antwortete Wladimir Putin, dass dem russischen Staate bei Lieferungen ausländischer Onlineshops, dem russischen Staat etwa 98 Milliarden Rubel an Steuern entginge, die im kommenden Jahreshaushalt mit einzurechnen seien. Wie wir mehrmals berichtet haben, stehen Änderungen bei den zollfreien Lieferungen ausländischer Shops unmittelbar bevor.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar