Am 25. Mai 2018 tritt die neue DSGVO in Kraft. Wir sichern Ihre Website ab.

eBay goes Russia. Neueröffnung: September 2014

Veröffentlicht in: Online Handel und E-Commerce, am: 2 Juni 2014 | 1 Comment |

Das Internet-Auktionshaus wird noch in diesem Jahr in Russland online gehen. Schon von September 2014 an werden Geschäftskunden selber Artikel einstellen können. Geplant war die Markteinführung wohl schon mittelfristig und Branchenkenner sagen, sie sei schon längst überfällig gewesen.

 

Was eBay zögern ließ, waren die Unsicherheiten bei den Zahlungen, dem Bankenwesen, aber vor allem auch die schwierigen infrastrukturellen Gegebenheiten bei der Logistik und dem Warenverkehr im Land.

Handelsplattform in Russland und international

Wladimir Dolgow sagte bei einer Pressekonferenz vor Medienvertretern, dass von September an eBay Russland offiziell als Handelsplattform für juristische Person voll handlungsfähig sei. Der Verkäufer werde die Möglichkeit erhalten innerhalb Russlands, aber auch international Ware anzubieten. Preisangaben werden sowohl US-Dollar, Euro, aber auch in Rubel möglich sein. Selbstabholung für Käufer wird auch möglich sein. Das Zahlungssystem funktioniere bis dahin als vollwertiges Zahlungssystem auf eBay.

Unsere Beiträge zum Thema eBay Russland:
eBay in Russland
Täglich kaufen 30.000 Russen bei eBay ein
eBay und Dostami.ru begehen Partnerschaft.

Russland: einer der schwierigsten Märkte

Etwas aufwändiger dürfte jedoch der Bereich Steuern sein. Hier geht es maßgeblich um Dinge wie die Mehrwertsteuerrückerstattung und ähnliches. Wladimir Dolgow zeigt sich zuversichtlich, dass diese Dinge gut handzuhaben sind.

„Wir sehen im Markteintritt in Russland für eBay einen der schwierigsten Märkte überhaupt. Dennoch konnten wir für die Anfangszeit wichtige Partner gewinnen, zu denen sehr wahrscheinlich auch Wikimart zählen wird, der als Vermittler und Partner für unser Haus auftritt und uns einen leichteren Markteintritt ermöglicht“

In der Vergangenheit wurden solche Kooperation von eBay und anderen Unternehmen in Russland schon öfters versucht.

Beiträge zum Thema Wikimart:
Wikimart. Die 30 größten russischen IT- und Internet-Unternehmen 2012
Wikimart. Russlands beliebteste Preissuchmaschinen und Preisvergleiche

Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar