eBay goes Russia. Neueröffnung: September 2014

Veröffentlicht in: Online Handel und E-Commerce, am: | 1 Comment |
Dieser Artikel ist 10 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.

Das Internet-Auktionshaus eBay wird noch in diesem Jahr in Russland online gehen. Schon von September 2014 an werden Geschäftskunden selber Artikel einstellen können. Geplant war die Markteinführung wohl schon mittelfristig und Branchenkenner sagen, sie sei schon längst überfällig gewesen.

eBay Russland

eBay Russland

 

Was eBay zögern ließ, waren die Unsicherheiten bei den Zahlungen, dem Bankenwesen, aber vor allem auch die schwierigen infrastrukturellen Gegebenheiten bei der Logistik und dem Warenverkehr im Land.

Handelsplattform in Russland und international

Wladimir Dolgow sagte bei einer Pressekonferenz vor Medienvertretern, dass von September an eBay Russland offiziell als Handelsplattform für juristische Person voll handlungsfähig sei. Der Verkäufer werde die Möglichkeit erhalten innerhalb Russlands, aber auch international Ware anzubieten. Preisangaben werden sowohl US-Dollar, Euro, aber auch in Rubel möglich sein. Selbstabholung für Käufer wird auch möglich sein. Das Zahlungssystem PayPal funktioniere bis dahin als vollwertiges Zahlungssystem auf eBay.

Unsere Beiträge zum Thema eBay Russland:
eBay in Russland
Täglich kaufen 30.000 Russen bei eBay ein
eBay und Dostami.ru begehen Partnerschaft.

Russland: einer der schwierigsten Märkte

Etwas aufwändiger dürfte jedoch der Bereich Steuern sein. Hier geht es maßgeblich um Dinge wie die Mehrwertsteuerrückerstattung und ähnliches. Wladimir Dolgow zeigt sich zuversichtlich, dass diese Dinge gut handzuhaben sind.

„Wir sehen im Markteintritt in Russland für eBay einen der schwierigsten Märkte überhaupt. Dennoch konnten wir für die Anfangszeit wichtige Partner gewinnen, zu denen sehr wahrscheinlich auch Wikimart zählen wird, der als Vermittler und Partner für unser Haus auftritt und uns einen leichteren Markteintritt ermöglicht“

In der Vergangenheit wurden solche Kooperation von eBay und anderen Unternehmen in Russland schon öfters versucht.

Beiträge zum Thema Wikimart:
Wikimart. Die 30 größten russischen IT- und Internet-Unternehmen 2012
Wikimart. Russlands beliebteste Preissuchmaschinen und Preisvergleiche

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar