Am 25. Mai 2018 tritt die neue DSGVO in Kraft. Wir sichern Ihre Website ab.

Die TOP 50 der aktivsten Werbetreibenden in Russland im 1. Quartal 2013

Veröffentlicht in: Online Handel und E-Commerce, am: 24 Juni 2013 | No Comments |

Für das erste Quartal des Jahres 2013 hat sich der Werbemarkt wieder normalisiert. Was Anfang 2013 mit einer Flaute begann, nimmt wieder seinen ganz normalen Gang. Normalisiert deshalb, weil sich im letzten Jahr die Mobilfunkanbieter mit ihrem Werbefeldzug gegenseitig überboten haben.

Billboard Werbung Russland

Billboard Russland

 

Mobilfunkanbieter lassen nach

In der Praxis sah das in Russland so aus, dass landesweit nahezu jedes Plakat und jeder TV-Werbespot mit Mobilfunk zu tun hatte. Da hatten die weltweit größten Werber wie Pepsi oder Coca Cola das Nachsehen. Weiterhin sind Pepsi und Coca Cola aber nach wie vor die größten Werbetreibenden im ganzen Land.

Anbieter wie und , die sich einen regelrechten Werbekampf geliefert haben, geraten zunehmend in Bedrängnis.

Pepsi-Cola Russland

Vor diesem Hintergrund behauptet Pepsi Cola wieder seine Topposition unter den Werbetreibenden und lässt die Konkurrenz weit hinter sich. In der gesamten Werbebranche, das gilt auch für die russische, gibt es immer wieder Anbieter, die eine Zeit lang den Werbemarkt dominieren, sich aber dann im Folgequartal ganz aus dem Markt zurückziehen.

Der Getränkeriese Pepsi gehört nicht dazu. Der US-amerikanische Konzern hat bereits angekündigt, in den nächsten drei Jahren sein Werbebudget um weitere 600 Millionen US-Dollar zu erhöhen. Das wird Pepsis Marktvormacht im Russlandgeschäft weiter ausbauen.

Die ewigen Rivalen Pepsi und Coca Cola überbieten sich gegenseitig mit Werbebudgets und möchten sich gegenseitig verdrängen. Dabei hilft ein weltweiter Bekanntheitsgrad, der in der Welt bei 98 Prozent liegt nur bedingt weiter. Der Konzern Coca Cola plant ein weiteres Werbebudget von 650 Millionen US-Dollar.

Plätze drei bis fünf

Das Unternehmen Infon, das sich auf mobile Anwendungen spezialisiert hat, konnte mit seinem Werbebudget auf dem dritten Platz landen und behauptet weiter seine Position in den Top Ten.

Sportartikelhersteller Adidas erobert weiter den russischen Markt und dieser Erfolg ist eindeutig auch der massiven Werbung zuzurechnen. Platz vier also für Adidas, die zuvor bei der Werbung nur unter ferner liefen rangierte.

Die Firma Ferrero setzt ganz auf den russischen Markt. Dabei werden Produkte wie Raffaello, Kinder, Nutella und Ferrero Rocher stark beworben. Platz fünf für Ferrero.

Bei der Erstellung der TOP 50 Liste der Werbetreibenden in Russland, wurde von der TNS Media Intelligence die Platzierung von Werbung nach Fernsehen, Radio, Presse und Außenwerbung berücksichtigt. Nach Art der Werbung, wie Film, Sponsorenwerbung etc. unterschieden, ebenso dem Verbreitungsgrad und nach Regionen.

Mehr dazu: Top Medienunternehmen und Medienmärkte im postsowjetischen Raum

TNS Media Intelligence ist der führende russische Anbieter von Monitoringdaten unterschiedlicher Werbeträger: TV, Print, Außenwerbung und Radio. In der Praxis sieht das so aus, dass Daten aus 29 russischen Städten aus mehr als 500 unterschiedlichen Radiosendern bezogen werden, sowie auch aus 20 nationalen und 300 lokalen Fernsehsendern.

Allein auf entfallen dabei 36 Rundfunkstationen und 23 Rundfunkstationen in . Mehr als 500 der untersuchten Printmedien stammen aus Moskauer und Sankt-Petersburger Gebieten.

Mehr dazu: Top-10 Mega-Städte in Russlands

TNS nutzt dabei auf eine Technologie zurück, mit der Werbung bei der Ausstrahlung gekennzeichnet wird und so besser analysiert werden kann.

Die TOP 50 Werbemarken in Russland

PepsiCo
Coca-Cola
Infon
Adidas AG
Ferrero
Фармстандарт
Астеллас Фарма
Кронверк Синема
Nestle
Пенсионный Фонд РФ (Russische staatliche Rentenversicherung)
Unilever
Фирн М
L’oreal
Панда РИА
Metro Group
Procter & Gamble
X5 Retail Group
Формула Кино
Посуда Центр
Mars Russland
Ист-Нова
Снежная Королева
Техносила
Tele2
Седьмой Континент
Korea Yakult Co
Novartis
Ростелеком
Volkswagen
МТС
Daimler AG
Sony LTD
Henkel Group
Pepsi Lipton International
Центр (Корпорация)
Glaxosmithkline
Merz
Эксперт (Juweliere)
Яшма (Juweliere)
Queisser Pharma
General Motors Corp
Эвалар
Билайн
Medical On Group
Krewel Meuselbach
Kraft Foods
Май
Orkla
Reckitt Benckiser
Останкино (Fernsehen)

Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar