Yandex. Die 30 größten russischen IT- und Internet-Unternehmen 2012 - Seite 2

Veröffentlicht in: Online Handel und E-Commerce, am: 2 Dezember 2013 | No Comments |
Yandex Logo

Yandex Logo

 

Gründungsjahr: 2000
Einnahmen: $ 947.000.000
Anzahl der Mitarbeiter: 3.500

Rekordverdächtig ist die Anzahl der Besucher der Yandex Angebote. An einem Tag im April 2012, belief sie sich auf rund 19,1 Millionen. In diesem Monat hat Yandex zum ersten Mal den russischen Ersten Kanal mit 18 Millionen Besuchern täglich überholt. (mehr zum Thema „Gesamtreichweite russicher Medienunternehmen“ lesen)

Gründer und Eigentümer von Yandex, einem Unternehmen, das in den späten 90er Jahren gegründet wurde, sind der Unternehmer Arkady Volozh und der verstorbene Ilya Segalovich, die mal an die selbe Schule in Kasachstan gingen.

Im Jahr 2011 hat das Unternehmen seinen Börsengang erfolgreich gemeistert und ist seit dem im NASDAQ gelistet. Von den Investoren wurde Yandex mit 8 Milliarden US-Dollar bewertet. Seine Gründer sind mittlerweile Millionäre, sie halten rund 20 Prozent Anteile am Unternehmen. Arkady Volozh hat 12,4%, Ilya Segalovich 2,6% und 4% besitzt einer der ehemaligen Programmierern, Wladimir Ivanov, der von Anfang an dabei war. 8,1 Prozent Unternehmensanteile gehören anderen Teammitgliedern von Yandex.

Yandex konnte sich in der Vergangenheit gegen die Übermacht von Google behaupten und ist heute gleichberechtigt zu Google in Russland. Im dritten Quartal 2012 bearbeitete Yandex 60,5% der russischen Suchabfragen, Google – ca. 25%. Umsatz von Yandex wuchs etwas schneller als der durchschnittliche Umsatz des russischen Online-Werbemarktes.

Lesenswert: Im Dezember 2012 verkaufte Yandex 75% minus eine Aktie des Zahlungsdienstes Yandex.Money an die russische Sberbank für $ 60.000.000.

Im Januar 2012 hat Yandex versucht, eine Suchfunktion auf Facebook zu organisieren, mit einer extra dafür entwickelten speziellen Anwendung namens „Wonder“. Facebook deaktiviere sie bereits drei Stunden nach der Einführung.

Lesenswert:
Baidu und Yandex. Lokale Suchmaschinen aus China und Russland. Diplomarbeit SEO Strategien
“Startup”. Ein Film über Yandex
Wir bieten SEO für Yandex!

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar