VKontakte. Die 30 größten russischen IT- und Internet-Unternehmen 2012 - Seite 11

Veröffentlicht in: Online Handel und E-Commerce, am: 2 Dezember 2013 | No Comments |
VKontakte vk.com Logo

VKontakte vk.com Logo

 

Gründungsjahr: 2006
Einnahmen: $ 150.000.000
Anzahl der Mitarbeiter: 200


Soziale Netzwerke
boomen auch in Russland. Im Jahr 2012 waren es täglich 42 Millionen Besucher, die im sozialen Netzwerk VKontakte Nachrichten geschrieben, abgerufen und sich mit anderen Mitgliedern ausgetauscht haben.

Die Gründer von VKontake sind der Progammierer Pavel Durov aus Sankt-Petersburg und sein Schulfreund Vyacheslav Mirilashvili, der Sohn eines sehr bekannten Sankt-Petersburger Geschäftsmannes Mikhail Mirilashvili. Inzwischen kontrolliert die Mail.ru mit einem Anteil von 39,99 Prozent einen Teil des Unternehmens. Die restlichen 60 % entfallen auf die Familien Mirilashvili (ca. 40 %), Pavel Durow (12%) und Lev Leview (8%).

VKontakte ist das größte soziale Netzwerk, das eindeutige Paralellen zu Facebook aufweist. Viele nennen es auch „das russische Facebook“. Genau wie sein großer Bruder verdient VKontakte nicht nur mit Werbung, sondern auch mit Provisionen, die Tausende von Entwicklern für den Vertrieb eigener Anwendungen an VKontakte zahlen. Vor einem Jahr wurde VKontakte auf die Domain vk.com umgezogen und verkündete Pläne für die internationale Expansion.

Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar