Webentwicklung und responsive WordPress für einen Tanzverein in Köln

Projektbeschreibung

Der Verein kam mit einer bereits fertigen Website zu uns, für die wir ein CMS (WordPress) umgesetzt haben. Des Weiteren sollte die Webpräsenz auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden, so dass wir eine responsive Version entwickelt haben. Die Designelemente sollten dabei beibehalten werden.

Der Verein bieten ein umfangreiches Tanzprogramm an, sowie Kurse, Tanz- und Sportgruppen, sowie alle Vereinsaktivitäten für seine Mitglieder. Die Website bietet lebhaften und aktuellen Content für seine Mitglieder an, richtet sich aber auch an Besucher der Website die ein Interesse am Verein und seinen Aktivitäten haben. Deshalb war es wichtig, bestimmte Bereiche der Site verlustfrei in das Content Management System zu überführen und die Möglichkeit zu bieten, in Zukunft sehr viel einfacher und ohne Programmierkenntnisse neue Inhalte einzufügen und zu aktualisieren.

Excelsior Köln. Content

Excelsior Köln. Content

 

WordPress

Bei WordPress haben wir ein sehr gebräuchliches Content Management System gewählt, mit dem sich alle vom Kunden erwünschen Funktionen auf der Website im Backend Bereich steuern lassen. Inhalte lassen sich sowohl in Ihrer Aufmachung, in Ihrem Inhalt und auf im Zeitpunkt der Veröffentlichung vorher terminieren, sodass ein Contentfluss auch unter SEO Gesichtspunkten sowie auch von mehreren Beteiligten fortwährend gewährleistet wird.

Excelsior Köln. News

Excelsior Köln. News

 

Der Kunde hat weiterhin auch die Möglichkeit, News und Bildergalerien zu platzieren, was für diesen Verein sehr wichtig ist, denn es besteht ein umfangreicher Veranstaltungskalender mit vielen Events.

Excelsior Köln. Galerie

Excelsior Köln. Galerie

 

Responsive mit Bootstrap-Framework

Der Kundenwunsch nach Responsive Design entspricht dem, was wir in Prinzip allen unseren Kunden anraten, ihre Webpräsenz auch auf mobilen Endgeräten optimal zu präsentieren. Zum einen ergeben sich daraus aus User Sicht Vorteile, da immer mehr User den Weg ins Internet über eben diese Geräte suchen, zum anderen bewerten die Suchmaschinen mittlerweile Websites die nicht responsive sind merklich schlechter.

Bei der Umsetzung der HTML/CSS Version der Website setzten wir das Bootstrap-Framework ein, was sich als eine solide Grundlage beim responsive Webdesign bewährt hat.

Auszug der erbrachten Leistungen:

  • HTML / CSS Umsetzung
  • Bootstrap
  • Wordpress
  • Responsive Design
  • News in Wordpress
  • Wordpress Galerie
  • Wordpress Plugins Installation und Einstellung