Webdesign und SEO für eine Kölner Spedition mit strategischer Ausrichtung nach baltischen Staaten

Projektbeschreibung

WL-Logistik ist ein mittelständisches Unternehmen aus Köln, welches sich auf Logistik und Spedition spezialisiert. Eine der Ausrichtungen von WL-Logistik sind baltische Staaten. Das Unternehmen bietet Transporte und Logistik nach Litauen, Lettland und Estland.

WL-Baltikum Startseite

WL-Baltikum Startseite

 

Webdesign und Worpdress als CMS

Am Anfang stand sprichwörtlich ein weißes Blatt Papier bzw. ein leerer Bildschirm. Der Auftraggeber kam zu uns mit einem fertigen Geschäftskonzept und von nun an war unsere Arbeit gefragt, die nahezu alle unsere Leistungen beinhaltete.

Wir haben dem Kunden mehrere Designentwürfe präsentiert, diese dann in HTML und CSS umgesetzt und daraus einige Tempaltes für beispielsweise Startseite, Unterseite, Kategorie etc. erstellt.

Unserem Kunden war es wichtig mit einem Content Management System zu arbeiten, mit dem er eigenständig in der Lage ist neue Inhalte einzufügen und diese selbstständig zu verwalten. Natürlich stehen wir unseren Kunden bei Fragen oder Problemlösungen die die Website betreffen zur Seite.

Als Content Management System bot sich hier Wordrpess, als eines der flexibelsten und einfach zu handhabenden CMS an. Mit ihm lassen sich Text, Bild und bewegte Inhalte sehr komfortabel einfügen.

Am Ende konnten wir dem Auftraggeber ein komplett eingerichtetes CMS übergeben, indem wir unsere Templates in WordPress integriert, sowie auch mehrere nützliche WordPress-Plugins installiert und eingerichtet haben. Außerdem haben wir Seiten und Inhalte in Zusammenarbeit erstellt und veröffentlicht.

 

WL-Baltikum Ziele

WL-Baltikum Ziele

 

Branche

Der Logistik Markt wurde von der EU-Erweiterung und vielen kleinen neuen Anbietern, sowie auch etablierten Logistikunternehmen geprägt. WL-Logistik tritt mit diesen Mitbewerbern in Konkurrenz, die vielfach Webpräsenzen besitzen.

WL Baltikum. Contentbereich

WL Baltikum. Contentbereich

 

SEO

WordPress ist ein sehr flexibles uns mächtiges CMS, was sich in den meisten Fällen suchmaschinenfreundlich verwenden lässt. Als Resultat konnten wir für die Kundenwebsite Top-Ten Positionen für folgende Suchbegriffe erreichen:

Logistik Estland
Logistik Lettland
Logistik Litauen
Spedition Estland
Spedition Lettland
Spedition Litauen
Speditionsunternehmen Estland
Speditionsunternehmen Lettland
Speditionsunternehmen Litauen
Transporte Estland
Transporte Lettland
Transporte Litauen

Auszug der erbrachten Leistungen:

  • Umsetzung in HTML+CSS
  • Design mehrerer Templates
  • Umsetzung und Programmierung der Wordpress Templates
  • Installation und Einrichtung von WordPress
  • Installation und Einrichtung Wordpress-Plugins
  • Einfügen der Seiten und Inhalte
  • SEO für Wordpress
  • Contentaufbau