Webdesign, Content Marketing und SEO für einen Kaminholz Lieferanten

Projektbeschreibung

Beim vorliegenden Auftraggeber andelt es sich um einen Spediteur, der sich auf den Transport und Großhandel von Kamin- und Brennholz spezialisiert hat. Zu seinen Kunden zählen vornehmlich Großhändler. Folglich sind daher unsere Content Marketing Maßnahmen an den B2B-Markt ausgerichtet.

Da die Märkte, insbesondere von und nach Osteuropa, hier speziell der Handel mit unserem Nachbarland Polen zusammenwachsen, entstehen für spezialisierte Transportunternehmen neue Möglichkeiten. Der Handel mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz ist dabei zu einer der Boom-Branchen geworden, sprich die Nachfrage nach Kamin- und Brennholz steigt stetig.

Der Kunde benötigte eine Website, die wir für ihn branchenspezifisch realisieren konnten. Die Branche der Energiestofflieferanten ist ein Bereich, der zunehmend und verstärkt in der letzten Zeit doch zu einer stark umkämpften Branche geworden ist. Demzufolge mussten auch SEO-Maßnahmen entsprechend angepasst werden.

Kaminholz-aus-Polen. Startseite

Kaminholz-aus-Polen. Startseite

 

Webdesign

Beim Webdesign haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber bewusst ein natürliches Erscheinungsbild webdesignerisch umgesetzt, um den nachhaltigen Charakter des Unternehmens zu unterstreichen. Trotz des modernen Erscheinungsbildes verfügt die Website jedoch über eine klare Navigationsstruktur, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.

Durch einen sauberen Seitenaufbau, der sich an den aktuellsten Vorgaben seitens der Suchmaschinen orientiert, konnten wir eine optimale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erreichen.

WordPress als CMS

Wir haben WordPress als eines der gängigsten und auch für den Endkunden praktikabelsten Content Management Systemen gewählt, in die auch ohne Programmierkenntnisse leicht Inhalte eingefügt und aktualisiert werden können. Bewährte WordPress-Plugins haben wir integriert um dem Kunden einige weitere Funktionen an die Hand zu geben. Außerdem werden durch Plugins diverse SEO-Punkte abgedeckt.

Kaminholz-aus-Polen

Kaminholz-aus-Polen

 

Content Marketing

Themen und Inhalte zukünftigen Contents wurden von uns speziell auf den B2B-Kunden ausgearbeitet. Diese redaktionellen Inhalte erweisen sich als hoch effektive SEO Content-Marketing Strategie die auch bei den Suchmaschinen zunehmend stärkeres Gewicht erhalten.

Anhand diverser Kriterien und Fragestellungen, die wir aus Sicht eines potenziellen B2B-Kunden erarbeitet haben, ist ein Redaktionsplan für den Kunden ausgearbeitet worden, der zukünftige Veröffentlichungen organisiert.

Suchmaschinenoptimierung

Durch unsere Content Marketing Maßnahmen konnten wir, insbesondere bei den relevanten Suchbegriffen rund um Brenn- und Kaminholz viele Top-Positionen erreichen, bei speziellen Suchbegriffen waren Rankings auf Platz 1 möglich. Diese Ergebnisse haben zu einem signifikanten Traffic auf der Website geholfen, der zu entsprechenden Konversionen geführt hat.

Auszug der erbrachten Leistungen:

  • Responsive Webdesign
  • Wordpress als CMS
  • SEO für Wordpress
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Content Marketing