Suchmaschinenoptimierung für einen Markisenfachbetrieb aus Köln

Bereich, Branche: ,

Projektbeschreibung

Bei unserem Kunden Schrim2000 handelt es sich um einen seit Jahren in Köln ansässigen und zertifizierten Weinor-Markisenfachbetrieb. Zu den Leistungen der Firma zählen neben dem Beratung und Verkauf hochwertiger Markisen auch die Fachgerechte Montage. Ein weiteres Geschäftsfeld sind neben den Markisen ein umfangreiches Sortiment aus Markt- und Sonnenschirmen.

Schirm2000. Markt- und Sonnenschirme

Schirm2000. Markt- und Sonnenschirme

 

Ausgangs- und Marktsituation

Die Branche ist gekennzeichnet durch viele kleinere Betriebe, die ebenfalls Qualitätsmarkisen vertreiben und montieren, aber auch durch eine doch recht beträchtliche Konkurrenz durch Baumärkte und Anbieter von Billigmarkisen. Das Geschäftsfeld von Schirm2000 richtet sich in der Hauptsache aber an kaufkräftigere Klientel, die auf Qualität setzen und ein dementsprechendes Eigenheim, sprich Haus und Garten verfügen.

Suchmaschinenfreundliche CMS-Umprogrammierung

Das Unternehmen verfügte bereits über eine Webpräsenz, die jedoch in der bestehenden Form ungeeignet für eine effektive Suchmaschinenoptimierung war. Wir haben uns in Absprache mit dem Kunden zu einer suchmaschinenfreundlichen Überarbeitung geeinigt, die auf dem bestehenden System und Content aufbaut. Außerdem haben wir das CMS WordPress installiert, das uns und dem Auftraggeber einen wirkungsvollen Contentaufbau ermöglicht.

Schirm2000. Content

Schirm2000. Content

 

WordPress und der Contentaufbau

Gezielter Contentaufbau ist eine effektive und vor allem dauerhafte SEO-Maßnahme. Im Einzelnen bedeutet das, dass wir auf der Seite informative Texte, wertvolle Anleitungen und viele Tipps rund um Markisen, Sonnenschirme und Hersteller platziert haben, die wir regelmäßig ergänzen und redaktionell betreuen. Durch diesen gezielten Contentaufbau können wir zwei Effekte gleichzeitig erzielen: die Site wird sowohl für Besucher, als auch für die Suchmaschinen relevanter.

Suchmaschinenoptimierung

Erste sehr positive Ergebnisse konnten wir bereits nach einigen Wochen feststellen und bei stark umkämpften Begriffen mehrere Top-5 Positionen erreichen, unter Anderem für:

Auszug der erbrachten Leistungen:

  • Suchmaschinenfreundliche CMS-Umprogrammierung
  • Wordpress Installation
  • Keyword Analyse
  • Contentaufbau
  • Wordpress Plugins für SEO
  • Suchmaschinenoptimierung