Suchmaschinenoptimierung für Dentalof-Zahnkliniken in Frankfurt am Main

Bereich, Branche: , , ,

Projektbeschreibung

Bei dem Auftraggeber Dentaloft handelt es sich um eine große zahnärztliche Praxis / Klinik mit drei Standorten in Frankfurt am Main: Frankfurt Kaiserplatz, Frankfurt Bornheim und Frankfurt Nordend. Die Besonderheit an diesen Zahnkliniken ist, dass alle wichtigen zahnmedizinischen Disziplinen in einem Haus vereinigt sind: Kieferorthopädie, Implantologie, Oralchirurgie.

Es handelt sich also um ein sehr breit gefächertes Angebot, was sich von herkömmlichen Internetpräsenzen von Zahnärzten abhebt.

Dentaloft wurde mit dem Red Dot Design Awards 2013 ausgezeichnet. Diesen begehrten Designpreis trägt Dentaloft nicht umsonst. Die Praxis hat ihre Vision von modernen Behandlungsräumen und Ambiente realisiert. Das soll das stereotype Arzt-Patienten-Verhältnis neu interpretieren.

Dentaloft. Design Zahnarztpraxis

Dentaloft. Design Zahnarztpraxis in Frankfurt am Main

 

Die Branche

Die ganze zahnmedizinische Branche ist gekennzeichnet durch eine nicht unbeträchtliche Konkurrenzlage, insbesondere in den Großstädten wie Frankfurt am Main. Was in der Vergangenheit vornehmlich Werbung in Branchenbüchern war, hat sich zunehmend ins Internet verlagert. Nach wie vor ist es natürlich unablässlich, in den Branchenbüchern vertreten zu sein, jedoch spielt eine unter SEO-Aspekten gut gemachte Website eine wichtige Rolle.

In den lokalen Suchergebnissen finden sich immer mehr Medizinportale, Ärztebewertungen und Verzeichnisse wie Jameda oder Zahnarzt-Empfehlung, die wir bei unseren SEO-Maßnahmen berücksichtigt haben.

MODX CMS

Bei den Content Management Systemen gibt es die sehr weit verbreiteten CMS wie WordPress, Typo3 und Joomla, die weniger verbreiteten CMS wie beispielweise Contao oder Drupal und die Exoten unter den CMS wie in unserem Fall MODX. Ausgangslage war also für uns eine bestehende Website unter MODX.

Die besondere Herausforderung bestand darin, bestimmte Bereiche unter MODX suchmaschinenfreundlich umzuprogrammieren und andere Bereiche, die WordPressgeeigneter waren im WordPress umzuziehen und zu integrieren.

WordPress

Wir haben uns aus mehreren Gründen für eine zusätzliche Worpdress-Einheit entschieden. Ein Hauptgrund war, dass wir uns für einen umfangreichen Contentaufbau entschieden haben. Außerdem bestand bereits viel Content auf der Seite, der thematisch aufgrund der verschiedenen Fachrichtungen im Haus auf der Seite vereinigt war.

Dentaloft WordPress

Dentaloft WordPress

 

Unserem Auftraggeber war es dabei sehr wichtig, dass das bestehende Webdesign fortgeführt wird. Wir haben das WordPress-Theme so gestaltet, dass es sich nicht von der MODX-Seite nach außen hin unterscheidet. Selbstverständlich haben wir den neuen WordPress-Bereich durch WP-hauseigene oder eigen entwickelte Features bereichert. Ferner haben wir „News- und Informatives“ in das WordPress integriert.

Unser Auftraggeber unterhält auch eine zweite Website, http://zahnarztfrankfurtmain.de/, die zum Zwecke der besseren Präsentation der Praxis und Räumlichkeiten dient und jedenfalls mit WordPress, aber auch mit modernen Effekten wie Parallax aufgebaut wurde. Diese Website betreuen wir ebenfalls als SEO.

SEO und Contentaufbau

Unsere SEO-Strategie setzt verstärkt auf eine besonders suchmaschinenfreundliche Darstellung interessanter Inhalte, die sich sowohl positiv in den Suchmaschinen auswirken, aber auch einen interessanten Mehrwert für die Patienten bieten. An Ideen für Content hat es naturgemäß nicht gemangelt und die redaktionellen Themen umfassen Informatives aus allen Fachdisziplinen, die regelmäßig mit aktuellen Inhalten versehen werden.

Marketing über diverse Kanälen

Unsere Marketing Maßnahmen online erstrecken sich auf relevante Plattformen mit thematischem Bezug, die eine Steigerung des Bekanntheitsgrades der Praxis bewirken.

Suchmaschinenoptimierung

Für folgende Suchbegriffe konnten wir Top-Platzierungen in den Google-Suchergebnissen erzielen.
Zahnarzt Frankfurt Main
Zahnarztpraxis Frankfurt Main
Zahnkorrektur Frankfurt Main
Zahnbehandlung Frankfurt Main
Laserbleaching Frankfurt Main
Zahnschmuck Frankfurt Main
Kariesbehandlung Frankfurt Main
Zahntransposition Frankfurt Main
Kieferaufbau Frankfurt Main
Zahnkorrektur Frankfurt Main

Auszug der erbrachten Leistungen:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Keywordanalyse
  • Wordperss Installation
  • SEO für Wordpress
  • MODX CMS und SEO für MODX
  • CMS Integration und Contentaufbau