Suchmaschinenfreundliches Redesign und lokale SEO für bernadette-naeger.de

Bereich, Branche: , ,

Projektbeschreibung

Um optimal bei Google zu ranken, muss in erster Linie eine optimale Zugänglichkeit der Website gewährleistet werden. Dieser wichtigen Aufgabe haben wir uns als erstes gewidmet, denn die Website war alles andere als zugänglich. Bildnavigation, Tabellendesign und weitere unschöne Überbleibsel der im vergangenen Jahrzehnt üblichen Aufbau- und Programmiertechniken, ließen Google keine Chance, die Seiten vernünftig zu indexieren.

Coaching ist eine traditionell – durch viele kleine selbstständige Anbieter – relativ stark umkämpfte Branche. Als lokale Konkurrenz sind außerdem, aus SEO-Sicht, Branchenverzeichnisse, Branchenbücher, wie Gelbe Seiten & Co. anzusehen. Mediation (lat. „Vermittlung“) ist eine vorgerichtliche Beilegung eines Konfliktes zwischen den Konfliktparteien. Mediation gewinnt auch in Deutschland immer weiter an Popularität.

Keyword Analyse

Da seitens des Kunden Interesse ausschließlich an den lokalen Suchbegriffen bekundet wurde, begrenzten wir uns bei der Keyword Analyse und Suchmaschinenoptimierung auf vier Städte: Köln, Bonn, Düsseldorf und Leverkusen. Bei der Keywordanalyse stellten sich trafficstärkste Keywords in Bezug auf die o.g. Städte heraus.

Suchmaschinenoptimierung

Die wichtigsten Keywords, für die wir während der Zusammenarbeit Top-Platzierungen bei den Google-Suchergebnissen erzielt haben, waren unter Anderem:

Coaching Köln, Coaching Leverkusen
Mediation Köln, Mediation Leverkusen
Wirtschaftsmediation Köln, Wirtschaftsmediation Bonn, Wirtschaftsmediation Düsseldorf, Wirtschaftsmediation Leverkusen
Familienmediation Köln, Familienmediation Bonn, Familienmediation Düsseldorf, Familienmediation Leverkusen

sowie auch viele weitere Suchbegriffe und Kombinationen wie Mediator, Mediatorin, Praxis Mediation, Mediation bei Trennung in Verbindung mit der jeweiligen Stadt etc.

Die wichtigsten Maßnahmen haben wir im Onpage Bereich durchgeführt. Wie bereits erwähnt, bestand die größte Aufgabe bei diesem Projekt in einer sauberen, suchmaschinenfreundlichen Umprogrammierung der Website mit Hilfe moderner tabellenloser xhtml-Techniken.

Bernadette Näger.de .Content

Bernadette Näger .de.Content

 

Dabei war es wichtig, dass die Website nach außen hin unverändert bleibt, für die Suchmaschinen aber um ein Vielfaches zugänglicher wird. Außerdem wurde viel Wert darauf gelegt, die Relevanz jeweiliger Suchbegriffe auf den jeweiligen Unterseiten hervorzuheben. Es wurde ein tabellenloses Layout in HTML+CSS erstellt und umgesetzt. Das, sowie auch die Backlinkaufbau-Maßnahmen, führte seinerzeit zu einer besseren Zugänglichkeit und einem rasanten Anstieg der Rankings in Googles Top-10.

Auszug der erbrachten Leistungen:

  • Suchmaschinenfreundliches Redesign
  • Tabellenloses Layout mit CSS
  • Keyword Analyse
  • Contentaufbau
  • Backlinkaufbau
  • Lokale SEO