Responsive WordPress Website für ein Krisenmanagement-Softwaretool

Projektbeschreibung

Eine Düsseldorfer Anwaltskanzlei wendete sich mit einem neuen Produkt an uns, das sie in Zusammenarbeit mit einem Geschäftspartner aus dem Bereich Kriminalpsychologie ins Leben gerufen haben. Bei dem Produkt handelt es sich um webbasiertes Management-Tool, was Firmen, die in einer Krisensituation befindlich sind, dabei unterstützen soll, Krisenstäbe bei der Kommunikation und Organisation miteinander zu ermöglichen.

Hierzu bestand bereits ein fertiger Designentwurf den wir bei der Realisierung der neuen Website übernommen haben. Ausdrücklicher Kundenwunsch war, dass die Website neben einem responsive Design jederzeit auch ohne programmierische Kenntnisse verwaltet werden kann, sprich Inhalte aktualisiert und selber eingefügt werden können. Außerdem gab es einige Kundenwünsche, die wir bei der Website Erstellung berücksichtigt haben, im Einzelnen waren das Funktionen die zur besseren Beschreibung bzw. Darstellung der Möglichkeiten des Management-Tools anschaulich umgesetzt wurden.

PSD2HTML

Wir haben den Photoshop-Entwurf erhalten, der uns als Grundlage für eine HTML+CSS basierte Website diente. Unterschiedliche Designelemente wie Buttons, Navigation, Logo, Hintergrundbilder haben wir HTML-mäßig optimal dargestellt. Das stellte für uns eine solide Grundlage für die nächsten programmierischen Schritte dar.

HTML / CSS Coding, Bootstrap

An diesem Punkt stand die eigentliche Programmierung an, bei der wir auch Bootstrap-Framework eingebunden haben. Als Resultat steht hier eine komplett fertige responsive umgesetzte Website, die auf allen gängigen mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird.

Ein besonderer Bereich der Website stellt die sogenannte „Sticky“-Navigation dar, die beim Scrollen dem User immer sichtbar bleibt. Ein weiterer Bereich, der erwähnenswert ist, die sogenannte „Accordeon“ (Accordion)-Darstellung, die immer dann sinnvoll erscheint, wenn viel Content auf wenig Platz dargestellt werden soll. In diesem Fall waren das die zahlreichen Software-Features.

CSAR Galerie, Accordion

CSAR Galerie, Accordion

 

Wordpess

Auch für dieses Projekt haben wir eine Website realisiert, die auf Basis eines doch sehr gebräuchlichen CMS WordPress funktioniert. Der Seitenbetreiber hat hiermit ein CMS, was ihm ermöglicht, auch völlig ohne Programmierkenntnisse Inhalte fortwährend hinzuzufügen und zu aktualisieren.

Es existieren zwei voneinander unabhängige Slider-Bereiche, die der Kunde selber bearbeiten kann. Selbst die Hintergrundbilder lassen sich für verschiedene Unterseiten ohne Programmierkenntnisse manuell festlegen.

CSAR Shortcodes

CSAR Shortcodes

 

Shortcodes

Eine Besonderheit, die wir unserem Kunden hier an die Hand geben sind die sogenannten Shortcodes. Der Kunde kann in seinem gewohnten Editor diese Shortcodes einsetzen und kann damit ohne programmierische Kenntnisse auch komplizierte HTML-Strukturen, wie zum Beispiel mehrspaltige Layouts umsetzen, für die sonst Änderungen im Quellcode nötig wären.

CSAR Responsive Version

CSAR Responsive Version

 

Responsive

Wir konnten auch bei diesem Kunden ein responsive Webdesign realisieren, aus unserer Sicht heraus ein Arbeitsschritt, der immer effektiv ist, denn auch User immer mehr erwarten. Die Website wird nun optimal auf allen gängigen Mobilen Endgeräten dargestellt.

Auszug der erbrachten Leistungen:

  • PSD2HTML
  • HTML-CSS-JS-Programmierung
  • Bootstrap
  • Responsive Webdesign
  • Accordionscript
  • Sticky-Navigation
  • JQuery Slider
  • Wordpress
  • Wordpress Shortcodes