Redesign, mehrsprachige Website, WordPress und lokale und Longtail SEO für Kölner Rechtsanwälte

Projektbeschreibung

Im Rahmen einer besonderen Aktion SEO sucht Anwalt ist diese Zusammenarbeit zustande gekommen. Diese Zusammenarbeit hält bis zum heutigen Tage kontinuierlich an.

Die Rechtsanwaltsbranche hat sich in zunehmender Weise zu einer sehr stark umkämpften Branche entwickelt. Bis dato ist kein gegenteiliger Trend erkennbar. Das führt dazu, dass Rechtsanwälte sich immer besser versuchen sich im Internet durch eine Website zu präsentieren und sich durch diverse Marketing-Maßnahmen, zu denen auch SEO gehört, hervorzuheben.

MTH-Partner Köln. Startseite Slider

MTH-Partner Köln. Startseite Slider

 

Die Ausgangssituation: eine gut in Köln eingeführte Rechtsanwaltskanzlei in Köln kam auf uns zu und bot uns eine Zusammenarbeit an. Wir haben eine bereits bestehende Website auf basis eines selbstentwickelten Content Management Systems redesignt und suchmaschinenfreundlich umprogrammiert.

Redesign und WordPress Installation

Im Rahmen der Umprogrammierung haben wir Worpdress installiert und auf das bestehende CMS designtechnisch angepasst. Erst dadurch wurde es möglich, den Contenaufbau sowie auch den Blogbereich und weitere Websitebereiche so zu konzipieren, dass sie optimal von den Suchmaschinen erfasst werden konnten. Mit unserem Design4u SEO-Tool ist es uns gelungen, beide Bereiche so miteinander zu verbinden, dass der Datenaustausch zwischen den beiden Systemen reibungslos funktionierte.

Durch das gesamte Maßnahmenpaket was von Anfang an auf die Website angewendet wurde, konnten wir innerhalb kürzester Zeit bei den Suchmaschinenergebnissen gute Platzierungen erreichen.

Erneuter CMS Wechsel. Webdesign. WordPress

Im Jahre 2012, nachdem die Website über eine längere Zeit mit zwei parallel laufenden Content Management Systemen gearbeitet hatte, haben wir uns in Absprache mit Auftraggeber komplett auf WordPress Umstellung konzentriert.

Da der Auftraggeber schon längere Zeit geplant hatte ein Redesign durchzuführen, war der Zeipunkt günstig, denn ein Redesign bedeutet auch immer Komplikationen aber auch neue Chancen aus SEO Sicht. Eine Umstellung ganz auf WordPress als CMS eröffenete uns natürlich viel bessere Möglichkeiten, bestimmte Features auf der Seite umzusetzen, wie eine Slider-Galerie und natürlich eine Mehrsprachigkeit.

MTH-Partner Köln. Startseite Englisch

MTH-Partner Köln. Startseite Englisch

 

Die Website ist von uns komplett designt und umgesetzt worden, läuft in drei Sprachen mit unterschiedlichen Inhalten und abhängig von der jeweiligen Sprachversion mit unterschiedlichen Grafiken und Bildern. In die Website wurden einige Features eingebunden, wie ein Bereich mit aktuellen Gerichtsurteilen, der sich fortwährend automatisch aktualisiert.

Im Service-Bereich findet sich ein Mietminderungsrechner und ein kostenloser Impressumsgenerator. Thematisch passende Beiträge aus Bereichen wie Ausländerrecht, Arbeitsrecht, Zivilrecht werden im Blog veröffentlicht.

MTH-Partner Köln. Kategorieansicht

MTH-Partner Köln. Kategorieansicht

 

SEO

Für folgende stark umkämpfte Suchbegriffe konnten wir dauerhaft Top-Positionen bei den Googles Suchergebnissen erreichen:

Rechtsanwälte Köln
Anwaltskanzlei Köln
Ausländerrecht Anwalt Köln
Arbeitsrecht Rechtsanwalt Köln

Besonders in dieser stark umkämpften Branche ist es besonders wichtig, neben den s.g. stark frequentierten Suchbegriffen sich vermehrt dem Thema Long Tail Optimierung zu widmen. Hier hat sich gezeigt, dass besonders viel Traffic gerade über Long Tail Suchbegriffe generiert wird.

Auszug der erbrachten Leistungen:

  • Webdesign und Webseitenerstellung
  • Suchmaschinenfreundliche Umprogrammierung eines selbstentwickelten CMS
  • Wordpress Installation
  • Mehrsprachige Website auf Wordpress Basis
  • SEO für Wordpress
  • Long Tail SEO
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung