Zynga. Größte Börsengänge im Onlinebusiness - Seite 7

Veröffentlicht in: Online Marketing, am: | No Comments |
Dieser Artikel ist 10 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Artikel wurde am 2020-08-03 aktualisiert.

Zynga
Gründungsjahr: 2007
Datum des Börsengangs: Dezember 2011 (NASDAQ)
Mittel angezogen: 1 Mrd. US-Dollar
Unternehmensbewertung nach dem Börsengang: 7 Mrd. US-Dollar
Kapitalisierung jetzt: ca. 2,6 Mrd. US-Dollar

Zynga Börsengang

Zynga Börsengang

 

2011 kam der Börsengang für Zynga. Der größte Entwickler von browserbasierten Spielen hatte dabei rund 14 Prozent in Aktien zum Ausgabepreis von 10 US-Dollar pro Aktie platziert. War der Börsengang des Unternehmens reibungslos, hat es dem Unternehmen nicht den nötigen Anschub gegeben.

Neben der erhöhten Aktivität und Konkurrenzsituation am Markt der Online-Spiele für Facebook, welcher die Haupteinnahmequelle für Zynga ist, musste das Unternehmen in mehrere Gerichtsverfahren mit Konkurrenten gehen, die das Unternehmen des Ideenklaus beschuldigten.

Nach und nach hat sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens um mehr als 65 Prozent abgebaut, was zu Stellenabbau im Unternehmen führte. Gefeuert wurde fast jedem fünften Mitarbeiter. Nachfolgend gab auch Unternehmensgründer und CEO Mark Pincus das Heft an einen Nachfolger weiter.

Wie man sieht, ist nicht jeder Börsengang von IT-Unternehmen von Erfolg gekrönt und teils gehen einstmals überbewertete Unternehmen verlustreich aus dem Aktiengeschäft. Dennoch kann man, insbesondere in der letzten Zeit, immer wieder reine IT-Unternehmen sehen, die eine Kapitalisierung erzielen, die nach normalen Maßstäben kaum noch nachzuvollziehen ist. Aber vergessen wir nicht, wie kurz die Halbwertzeiten reiner IT-Unternehmen sein können.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar