Yandex. Größte Börsengänge im Onlinebusiness - Seite 6

Veröffentlicht in: Online Marketing, am: 16 Oktober 2014 | No Comments |

Yandex
Gründungsjahr: 2000
Börsengang: Mai 2011 (NASDAQ)
Mittel angezogen: 1,3 Mrd. US-Dollar
Unternehmensbewertung nach dem Börsengang: 8 Mrd. US-Dollar
Kapitalisierung jetzt: ca. 9,8 Mrd. US-Dollar

Yandex Börsengang

Yandex Börsengang

 

Unter den russischen IT-Riesen kann Yandex auf einen sehr erfolgreichen Börsengang blicken. Man hat ebenfalls NASDAQ und, nach Expertenmeinung, in
gesamtwirtschaftlicher, aber auch unternehmerischer Sicht, den richtigen Zeitpunkt für einen Börsengang gewählt.

Weitere Meldungen zu Yandex
Yandex Bilanz 2013: Netto-Gewinn 13,5 Milliarden Rubel
Yandex verdient mehr Werbemillionen im Internet, als der russische “Erste Kanal” durch TV-Werbung
Yandex startet mit Nettogewinn Plus von 19% im ersten Quartal 2014
Yandex kommt nach Berlin

Dabei war man schon mit dem Börsengang beschäftigt und in der Planungsphase befindlich, als sich 2008 die Weltwirtschaftskrise manifestierte und nahezu alle Wirtschaftsbereiche einzuholen drohte. Im Unternehmen reifte in dieser Zeit der Entschluss deshalb den eigenen Weg an die Börse doch noch zu verschieben und das Problem auszusitzen. Wie sich herausstellte, erwies sich dieser Entschluss als goldrichtig. Schon drei Jahre später war der Zeitpunkt gekommen, um ein Aktienpaket von 16 Prozent des Unternehmens zu lancieren.

Yandex ist sehr erfolgreich auf dem heimischen Markt, die derzeitige politische Situation in Russland hat sich jedoch zu einer Krise ausgeweitet, die auch die Börsen nicht unbeeindruckt lassen. In Folge reagieren die Börsen und die Aktien fielen im Frühjahr 2014 unter Ausgabepreis des Börsengangs.

Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar