Yandex. Größte Börsengänge im Onlinebusiness - Seite 6

Veröffentlicht in: Online Marketing, am: | No Comments |
Dieser Artikel ist 9 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Artikel wurde am 2020-08-03 aktualisiert.

Yandex
Gründungsjahr: 2000
Börsengang: Mai 2011 (NASDAQ)
Mittel angezogen: 1,3 Mrd. US-Dollar
Unternehmensbewertung nach dem Börsengang: 8 Mrd. US-Dollar
Kapitalisierung jetzt: ca. 9,8 Mrd. US-Dollar

Yandex Bürokomplex in Moskau

Yandex Bürokomplex in Moskau. Bildquelle: flickr / Фотобанк Moscow-Live.ru / CC BY 2.0

 

Unter den russischen IT-Riesen kann Yandex auf einen sehr erfolgreichen Börsengang blicken. Man hat ebenfalls NASDAQ und, nach Expertenmeinung, in
gesamtwirtschaftlicher, aber auch unternehmerischer Sicht, den richtigen Zeitpunkt für einen Börsengang gewählt.

Weitere Meldungen zu Yandex
Yandex Bilanz 2013: Netto-Gewinn 13,5 Milliarden Rubel
Yandex verdient mehr Werbemillionen im Internet, als der russische “Erste Kanal” durch TV-Werbung
Yandex startet mit Nettogewinn Plus von 19% im ersten Quartal 2014
Yandex kommt nach Berlin

Dabei war man schon mit dem Börsengang beschäftigt und in der Planungsphase befindlich, als sich 2008 die Weltwirtschaftskrise manifestierte und nahezu alle Wirtschaftsbereiche einzuholen drohte. Im Unternehmen reifte in dieser Zeit der Entschluss deshalb den eigenen Weg an die Börse doch noch zu verschieben und das Problem auszusitzen. Wie sich herausstellte, erwies sich dieser Entschluss als goldrichtig. Schon drei Jahre später war der Zeitpunkt gekommen, um ein Aktienpaket von 16 Prozent des Unternehmens zu lancieren.

Yandex ist sehr erfolgreich auf dem heimischen Markt, die derzeitige politische Situation in Russland hat sich jedoch zu einer Krise ausgeweitet, die auch die Börsen nicht unbeeindruckt lassen. In Folge reagieren die Börsen und die Aktien fielen im Frühjahr 2014 unter Ausgabepreis des Börsengangs.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar