Baidu. Alibaba und 4 weitere vielversprechende chinesische IT-Unternehmen - Seite 4

Veröffentlicht in: Online Marketing, am: | 1 Comment |
Dieser Artikel ist 9 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Baidu

Baidu

 

Baidu
Branche – Suchmaschine
Jahresumsatz – $ 6,5 Mrd.
Kapitalisierung – $ 76,3 Mrd.

In China konnte Google sich nicht durchsetzen und auch die politischen Rahmenbedingungen in der Volksrepublik haben eine ungehinderte Arbeitsweise nicht ermöglicht. Google sind im Reich der Mitte Hände gebunden, der Suchriese kann daher den chinesischen Usern nicht alle seine Services und Dienste anbieten.

Mehr dazu: Zensurstreit zwischen Google und der chinesischen Regierung

Das chinesische Pendant ist Baidu, die auch als chinesisches Google bezeichnet wird. Es ist die drittbeliebteste Suchmaschine der Welt und hat 5,2 Prozent des Weltmarktes.

Baidu betreibt außerhalb des eigentlichen Kerngeschäftes der Suchmaschine viele Dienste. Der wohl bekannteste heißt Baidu Bike und ist eine Art analoge Wikipedia, die bereits über 8 Millionen digitale Beiträge zählt. Dabei muss beachtet werden, dass „echte“ Wikipedia in China – wohl aus dem selben Grund wie Google – blockiert ist.

Allerdings machte auf sich Baidu nicht nur als Suchmaschine, sondern auch durch ihre Erfolge auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz aufmerksam. Im vergangenen Jahr eröffnete das Unternehmen eine kleine Forschungsstation, in der die Mitarbeiter an Computer-Simulation des menschlichen Gehirns arbeiten. Im Mai 2014 übernahm Andrew Ng die Projektleitung, einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet, der zuvor an einem ähnlichen Projekt „Google Brain“ für Google gearbeitet hatte.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar