Xiaomi. Alibaba und 4 weitere vielversprechende chinesische IT-Unternehmen - Seite 2

Veröffentlicht in: Online Marketing, am: | 1 Comment |
Dieser Artikel ist 9 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Xiaomi

Xiaomi

 

Xiaomi
Branche – Handy-Hersteller
Jahresumsatz – $7,9 Mrd.
Kapitalisierung – $10 Mrd.

Seit dem Jahr 2011 am Markt, konnte der chinesische Smartphonehersteller 2013 bereits 10 Millionen verkaufte Geräte vorweisen. Der Clou dabei: Xiaomi verkauft die Smartphones ohne Gewinn. Das macht diese Geräte konkurrenzlos günstig. Xiaomis Geschäftsmodell basiert auf der Idee, Einnahmen ausschließlich über den Verkauf von Anwendungen und Dienstleistungen zu erwirtschaften.

Das Unternehmen investiert sehr wenig in traditionelles Marketing und wirbt für ihre Produkte über soziale Netzwerke.
Zu den Hauptabsatzmärkten zählen Singapur, Indien und Brasilien. Bereits jetzt schon hat Xiaomi 14% Marktanteil auf dem chinesischen Markt erreicht und Samsung überholt, der lange Zeit Marktführer war.

Im dritten Quartal 2014 wurde Xiaomi zur weltweiten Nummer drei des Handymarktes

Im dritten Quartal 2014 verkaufte Xiaomi 17,3 Millionen Smartphones und wurde dadurch zur weltweiten Nummer drei des Handymarktes, zwar hinter Samsung und Apple, jedoch vor Lenovo und LG. Yiaomi brachte sein eingenes Android-basiertes Betriebssystem „Miui“ raus und möchte auch dadurch Kundenbindebindung betreiben, dass sie zur Weiterentwicklung der Software aufgerufen werden. Jedoch scheint es nicht ausreichend zu sein.

Mit ähnlichen Schwierigkeiten hat auch Yandex zu kämpfen, man kommt nicht in geschlossene GMS (Google Mobile Services) rein, jedoch will kein Entwickler extra für Yandex.Kit programmieren. Lesen Sie darüber im zweiten Teil des Interviews mit Yandex CEO Arkady Volozh.

Auch bei seinen Produkten scheint das Unternehmen das richtige Gespür zu haben und bietet Tablets und auch Fernseher. Von der Personalie Hugo Barra, einem von Googles Topmanagern, den Xiaomi abwerben konnte, erhofft man sich eine Expansion auf ausländische Märkte.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar