Yandex Mitbegründer Ilya Segalovich starb im Alter von 48 Jahren

Veröffentlicht in: Blog, am: | 1 Comment |
Dieser Artikel ist 9 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.

Moskau, den 25.07.2013. Yandex Mitbegründer und CTO Ilya Segalovich starb im Alter von 48 Jahren.

Ilya Segalovich, der Mitbegründer und Entwicklungschef des russischen Internet-Konzerns Yandex ist nach einem langen Kampf gegen den Krebs im Alter von 48 Jahren verstorben. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Ilya Segalovich. Yandex

Ilya Segalovich, der Yandex Mitbegründer starb im Alter von 48 Jahren. Quelle: „Kommersant“

 

Die Erfolgsgeschichte von Yandex

Ilya Segalovich und der jetzige Yandex CEO Arkady Volozh gründeten das Unternehmen im Jahr 1997 und bauten es zum führenden Unternehmen auf dem russischen Internet-Suchmaschinen-Markt aus, gefolgt vom US-Rivalen Google.

Der Börsengang im Jahr 2011 brachte Yandex 1,4 Milliarden Dollar, derzeit hat der Konzern einen Marktwert von 10 Milliarden Dollar. Vor Kurzem wurde die Yandex Erfolgsgeschichte verfilmt.

Ilya Segalovich. Seine Lebensgeschichte

Segalovich hatte eine behandelbare Form von Kreb. Er hatte bis zuletzt immer einen vollen Terminkalender, heute kam es unerwartet zu den Komplikationen, teilte Yandex mit.

Ilya Segalovich wurde in Nischni Nowgorod geboren. Seit der siebten Klasse saß er an einem Schreibtisch mit seinem Freund und späteren Geschäftspartner Arkady Volozh in der spezialisierten Mathe-Physik Schule in Almaty, Kasachstan. Seit 1990 war er in der Software-Entwicklung tätig.

Es war Segalovich, der 1993 ein Programm für die unstrukturierte Informationssuche in der russischen Sprache entwickelt hat, welches vier Jahre später die Grundlage für die Schaffung eines großen Suchportals wurde. Er erfand auch dem Namen des Unternehmens – eine Symbiose aus dem Buchstaben „YA“ („Я“, die Anfangsbuchstabe des Wortes „Sprache“ im Russischen) und des Wortes „Index“.

Laut „Forbes“ belegte der Mitinhaber von „Yandex“ den Platz 159 in der Rangliste der reichsten Geschäftsleute in Russland mit einem Vermögen von ca. 600 Millionen US-Dollar. Bis Ende seines Lebens blieb Segalovich der CTO von Yandex.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar