Punktlandung: Warum Landing Pages auch für Websites wichtig sind

Veröffentlicht in: Best of Landing Pages, am: | No Comments |

„Wir haben bereits eine gut funktionierende Website, worüber auch der Verkauf erfolgreich abgewickelt wird. Wozu brauchen wir noch eine Landing Page?“ – Diese Frage mag man sich in diesem Zusammenhang stellen. Lesen Sie weiter und überzeugen Sie sich, dass gut gemachte Landing Pages immer einen Vorteil mit sich bringen.


Fokus aufs Ziel

Fokus aufs Ziel. Foto von Bahaa A. Shawqi von Pexels

 

Denn was macht Besucher zu Kunden? In erster Linie zählt das Angebot. Gezielte Angebote gehören auf eine Landing Page – diese ist prädestiniert dafür und fokussiert sich ausschließlich aufs Verkaufen.

Eine Landing Page ist häufig eine „nackte“ und abgespeckte Variante einer Internetseite, die nur auf Konversion abzielt! Boom!

Landing Page vs. Website

Beginnen wir aber mit den Grundlagen – den (konversionsorientierten) Hauptunterschieden zwischen einer Hauptseite (Website/Homepage) und einer zusätzlichen Seite (Landing Page). Folgende Argumente helfen Ihnen zu erkennen, welche Vorteile eine Landing Page haben kann.

Eventuell haben Sie sich vorher einfach nicht ausführlich damit auseinandergesetzt oder sie sind Ihnen einfach nicht aufgefallen.

Lesen Sie auch: Konversionsoptimierung

1. CTA-Elemente auf einer Landing Page lassen sich nicht einfach ignorieren

Bevor der Käufer beschließt, die Aktion auf einer bestimmten Website auszuführen, verbringt er auf einer gewöhnlichen Website viel zu viel Zeit. Er stöbert, schaut, vergleicht, wählt aus und… geht wieder!

Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Produkt nicht zu ihm passt. In den meisten Fällen soll der Mensch gelenkt werden, um Entscheidungen treffen zu können. Genau diese schwierige Aufgabe wird leicht mithilfe von CTA-Buttons und Lead Forms auf einer Landing Page gelöst.

Uber Business Landingpage

Uber Business Landingpage. Screenshot vom 03.08.2022. Quelle: Uber

 

2. CTA’s sind nicht nur auf den Buttons, sondern auch im Text einer Landing Page enthalten

Wenn der Käufer auf die Schaltfläche „Weitere Informationen“ klickt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass er diese auch lesen möchte.

Lesen Sie auch: Effektive CTA’s auf Landing Pages einsetzen (200 fertige CTA-Vorlagen)

Möglicherweise braucht er überzeugendere Argumente. Und während der Besucher auf einer normalen Website weiter auf eine Produktseite mit Kurzbeschreibung navigiert wird, hat man auf einer Landing Page genug Platz, alle Vorteile zu beschreiben –  auf diese Weise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, den sog. „warmen Lead“ bis zur Schlussphase zu bearbeiten.

Frau stöbert im Netz

Frau stöbert im Netz. Photo by Thought Catalog on Unsplash

 

3. Landing Page verkürzt den Konversions-Pfad

Eine herkömmliche Website oder ein Online-Shop mit einer komplexen Struktur und Verlinkung führt den Nutzer oft vom ursprünglichen Ziel weg und lenkt von der Konversion ab.

Natürlich ist die Zeit, die auf der Website verbracht wird, oft wichtig für Ranking und SEO, aber es soll auch verkauft werden! In dieser Hinsicht erlauben Landing Pages dem Benutzer einfach nicht, alles mal durchzuklicken und sich so vom eigentlichen Ziel – dem Kauf – zu entfernen.

Denn eine solche Seite ist so aufgebaut, dass alle wichtigen Informationen direkt vor Augen sind. Wenn der Besucher sich zum Kauf entscheidet, kann er das direkt auf dieser Seite erledigen.

4. Landing Pages lässt den Besucher nicht einfach los

Natürlich sprechen wir hier über Landing Pages, die von Profis erstellt wurden. Diese wissen nämlich, dass der neue Besucher auf keinen Fall die Seite einfach so verlassen darf. So wird, zum Beispiel, oft mit Pop-up-Fenster gearbeitet, die irgendwelche Aktionen ankündigen, die bald ablaufen würden und man sofort zugreifen solle, solange „dieser attraktive Rabatt“ noch gilt. Und ja, diese Art mag einen nerven, aber genau die erweist sich auch als die meist effektive.

Landing Pages – 12 wichtigste Design-Grundsätze mit Beispielen

Die Konkurrenz im heutigen Internet-Geschäft ist hart, die Kosten für Klickwerbung steigen enorm zu. In den Branchen, die am stärksten umkämpft sind, belaufen sich die Kosten für die Anwerbung eines einzigen Leads auf eine Höhe, die dem möglichen Gewinn durch diesen einen Kunden gleich ist. Klar, ein solch teurer Besucher und möglicherweise potenzieller Mandant soll die Seite auf gar keinen Fall einfach so schließen können.

Die Aufdringlichkeit der Landing Pages führt dazu, dass diese sich oft viel effektiver zeigen, als herkömmliche Websites.

Statistiken zeigen, dass in einem Standard-Online-Shop (einem Handyshop, zum Beispiel) eine Konversionsrate von 1 Prozent kaum noch erreicht wird. Dagegen kann eine gezielte Landing Page oftmals einen Wert von über 5 Prozent liefern. Das sind natürlich keine allgemein gültigen Werte, die in jedem Geschäftsbereich gelten werden, jedoch wird hiermit eine klare Richtlinie gesetzt.

Special Deal. Video von cottonbro

Wofür benötigen Sie eine Landing Page?

Nun kommen wir also zu der eigentlichen Frage, wofür Sie eine Landing Page brauchen. Unten beschrieben sind Zielsetzungen und konkrete mögliche Aufgaben, die eine Landung Page erfüllen könnte. Vorausgesetzt wird, dass eine Landing Page an sich lediglich eine gezielte Wirkung auf den Besucher haben sollte.

1. Sie brauchen eine Landing Page zur Präsentation eines bestimmten Produkts / einer bestimmten Dienstleistung

Also, Sie haben eine Website. Welche Informationen werden dort präsentiert? Vielleicht über das Unternehmen, Vorteile, Katalog, Testimonials, Produktzertifikate, Blog, News und Werbung.

Wie soll sich ein neuer Besucher auf der Seite zurechtfinden und erkennen, was genau Sie zur Zeit verkaufen möchten? Eventuell hilft da ein Banner auf der Homepage, aber der kann ja auch übersehen werden. Deshalb wird oft für ein bestimmtes Produkt eine Landing Page eingerichtet.

Auf dieser Seite befinden sich die erkennbaren Leads der Werbung, die beim Start der Marketingkampagne bekannt gegeben werden, und der Nutzer wird nicht durch Dinge abgelenkt, die zum Zeitpunkt des Kaufs für ihn irrelevant sind.

Zu dieser Lösung greift, zum Beispiel, Apple, um neue iPhones vorzustellen – es ist immer eine separate Landing Page innerhalb der eigentlichen Website, die die ganze Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich zieht.

Apple iPhone Landing Page

Apple iPhone Landing Page. Screenshot vom 03.08.2022. Quelle: Apple

 

2. Sie benötigen eine Landing Page für die Ankündigung von Veranstaltungen

Landing Pages sind prädestiniert dafür, Veranstaltungen wie Feiertage, Seminare oder Präsentationen anzukündigen. Dies ist eine gute Chance, Ihre Nutzer auf einem bestimmten Kanal zu verfolgen und mehr Publikum anzusprechen, ohne die eigentliche Website nicht mit solchen Ankündigungen zu überlasten.

Darüber hinaus bietet Ihnen die Landing Page viel Raum, das bevorstehende Ereignis im besten Licht zu präsentieren, kreative Lösungen zu erarbeiten und diese umzusetzen.

Reviderm Regionaltagungen Landing Page

Reviderm Regionaltagungen Landing Page. Screenshot vom 05.08.2022. Quelle: Reviderm

 

3. Sie benötigen eine Landing Page, um Benutzerkontakte zu sammeln

Früher oder später werden Sie mit der Tatsache konfrontiert, dass Ihnen die bestehende Kundendatenbank nicht ausreicht. Dieses Problem wird oft unterschätzt und das zu unrecht. Man sollte durchgehend neben den aktiven Verkäufen auch Neukundenpflege betreiben.

Wie sammelt man Kontakte potenzieller Kunden? Mit Hilfe einer Landing Page. Auf solchen Seiten werden die Besucher häufig mindestens drei mal mit den entsprechenden Feedback Forms dazu animiert, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.

Internetuser Kaffee. Video von cottonbro von Pexels

4. Sie benötigen eine Landing Page, um Ihre Angebote am Markt zu testen

Testen gilt als Grundlage für den Qualitätsverkauf und die Optimierung Ihrer Website. Wenn Sie bereits eine funktionierende Seite haben, ist es nicht ratsam, plötzliche Änderungen an der Seite vorzunehmen oder gar die bestehenden Kunden als Versuchskaninchen zu „missbrauchen“.

Für Testaktionen jeglicher Art stehen Ihnen Landing Pages zur Verfügung. Leiten Sie einfach einen Teil der Benutzer auf die Testseite um, um so die beste Option zu ermitteln.

5. Sie benötigen eine Landing Page für die Segmentierung der Zielgruppe

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Unternehmen oder ein Online-Shop, und Ihre Website dient nicht nur dem Verkauf, sondern präsentiert auch Ihre Firma. Sie suchen beispielsweise nach neuen Mitarbeitern oder Partnern.

Natürlich können Sie die Website um einen weiteren Bereich „Jobs“ erweitern. Die Frage ist nur, ob sich das auch als effektiv genug erweisen wird. Und wofür brauchen die Kaufinteressenten die Informationen zu den offenen Stellen?

Eine weit bessere Lösung wäre sicherlich die Erstellung einer Landing Page unter einem anderen Domainnamen, zum Beispiel, die ausschließlich die Suche nach den passenden Mitarbeitern thematisiert.

Benuta Corporate Jobs Landing Page

Benuta Corporate Jobs Landing Page. Screenshot vom 05.08.2022. Quelle: Benuta Jobs

 

Fazit

Wie man unschwer erkennen kann, verfolgen Landing Pages im Vergleich zu Websites komplett andere Ziele und meistern Aufgaben, die eine herkömmliche Website nur mühsam bewerkstelligen kann.

Garantierte Punktlandung des Besuchers genau da, wo man ihn als Websitebetreiber gerade haben möchte, machen Landing Pages zum idealen Instrument, um die Effektivität einer Website zu steigern. Effektiv bedeutet hier natürlich, dass mehr Konversionen zustande kommen. In diesem Sinne wünschen wir hohe Konversionsraten!

Die firmeneigene Landebahn – Landing Pages, die verkaufen!

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar